Monatsspenden-Aktion: Deine Fördermitgliedschaft bringt 50 Euro on top! Jetzt spenden
Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Erfolg für die Tiere: Italien beendet endgültig die Tötung männlicher Küken

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit von Animal Equality in Italien und der Intervention der Abgeordneten Francesca Galizia stimmte das italienische Parlament gestern über den Änderungsantrag ab, der ein Verbot des Tötens männlicher Küken in Italien bis 2026 vorsieht.
August 4, 2022 Updated: Februar 6, 2023
männliche küken männliche küken

Im Juni hatte der Senat und im Dezember 2021 die Abgeordnetenkammer dem von Francesca Galizia und Animal Equality eingebrachten Änderungsantrag zugestimmt.

In der gestrigen Sitzung nun hat die Abgeordnetenkammer ein entscheidendes Votum in der Geschichte der Tierschutzgesetze in Italien verabschiedet, das die Keulung männlicher Küken bis Ende 2026 verbietet.

Unsere Arbeit, um das Töten männlicher Küken in Italien zu stoppen

2020 veröffentlichte Animal Equality exklusive Bilder, die die Grausamkeit des Kükentötens in Brütereien zeigten und startete eine Petition, um die Regierung und die Industrie aufzufordern, dieser schrecklichen Situation ein Ende zu setzen. Diese Petition wurde von mehr als 100.000 italienischen Bürger*innen unterzeichnet. 

Dank dieser Arbeit hatte sich der Verband der Eierproduzenten Assoavi bereits 2020 für die Einführung von Technologien zur Geschlechtsbestimmung ausgesprochen, die das Töten männlicher Küken verhindern können. Ebenso hatten sich die Coop-Supermärkte dazu verpflichtet, Technologien einzuführen, die das Töten von Küken beenden können. 

Die Änderung, die das Verbot des selektiven Tötens von Küken festschreibt, ist Teil des Gesetzes 2021 der Europäischen Delegation, das am Dienstag Abend im Parlament verabschiedet wurde. 

Der Vorschlag wurde im Dezember von Francesca Galizia, Mitglied des italienischen Parlaments, eingereicht und von vielen anderen politischen Kräften unterstützt. Die Änderung gibt einerseits Zeit für die Einhaltung der Rechtsvorschriften, um die Arbeitsverfahren und den technologischen Stand der Unternehmen im Hühnerzuchtsektor zu aktualisieren. Zum anderen unterstützt sie die Einführung und Entwicklung von Technologien wie dem In-Ovo-Sexing, mit dem das Geschlecht des Kükens noch vor dem Schlüpfen bestimmt werden kann. Im Antrag sind außerdem auch Maßnahmen zur Förderung solcher Technologien enthalten.

In der Eierindustrie gelten männliche Küken als unbrauchbar für die Produktion, da sie weder Eier legen können, noch für die Fleischproduktion geeignet sind, da sie keine schnell wachsende Rassen sind wie die für die Fleischproduktion genutzten Hühner. Aus diesem Grund werden in Italien jedes Jahr zwischen 25 und 40 Millionen männliche Küken getötet.

Das ist eine sehr wichtige Nachricht für die Tiere in Italien und wirklich historisch. Wir sind sehr froh, dass das Parlament endlich diese Änderung verabschiedet hat, die einen der umstrittensten Aspekte in der Eierproduktionsindustrie regelt. Tiere sind fühlende Wesen, die nicht länger nur als Industrieabfall betrachtet werden können. Die selektive Tötung von männlichen Küken, die jeden Tag stattfindet, kann nicht länger als Norm angesehen werden. Die Institutionen müssen sich für diesen grundlegenden Weg, für den Fortschritt unseres Landes und den Schutz der Tiere einsetzen, indem sie die Einführung von Technologien unterstützen, die dieser systematischen und grausamen Tötung ein Ende setzen können.

Alice Trombetta, Direktorin von Animal Equality in Italien.

Die Küken werden bei lebendigem Leib zerhackt oder erstickt und sofort, innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt, ohne Betäubung getötet. Doch ab 2026 wird diese Grausamkeit nun auch in Italien nicht mehr möglich sein. Dies ist ein historischer Meilenstein, den wir auch dank der Bemühungen all der Menschen erreicht haben, die uns unterstützt und gefördert haben. Wieder einmal haben wir gemeinsam eine Veränderung erreicht, die sich auf das Leben von Millionen von Tieren auswirken wird, und das ist erst der Anfang.

Unterstütze unsere Arbeit, damit wir noch mehr Erfolge für die Tiere erzielen können.


Aktuellste Neuigkeiten
März 24, 2024

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat einen Referentenentwurf zur Überarbeitung des Tierschutzgesetzes vorgelegt. In einer Stellungnahme setzt sich Animal Equality für signifikante Verbesserungen und strengere Regelungen ein.
März 25, 2024

In einer aufsehenerregenden Tour quer durch Deutschland hat Animal Equality mit seiner Roadshow die bedenklichen Tierhaltungsstandards von ALDI Süd in den USA offengelegt.
März 20, 2024

Mit Aufnahmen, die die Grausamkeit der Pferdeschlachtung aufdecken, fordern wir die deutsche Regierung auf, die Schlachtung von Pferden in Deutschland und der Europäischen Union zu verbieten.