Jetzt spenden und doppelt so viel für die Tiere erreichen: Mehr erfahren
Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

24.000 Schweine verbrennen qualvoll in Straathof-Betrieb

Bei einem Brand in einem niederländischen Schweinezuchtbetrieb in Erichem sind vergangenen Donnerstag 20.000 Schweine qualvoll ums Leben gekommen.

Juli 31, 2017 Aktualisiert: August 8, 2022

Bei einem Brand in einem niederländischen Schweinezuchtbetrieb in Erichem sind vergangenen Donnerstag 24.000 Schweine qualvoll ums Leben gekommen. Der Betrieb gehört Adriaan Straathof – ein Landwirt, der in Deutschland Tierhaltungsverbot hat, aufgrund massiver Tierschutzverstöße in seinen Betrieben. Das Ausmaß der verheerenden Katastrophe zeigen diese Aufnahmen, gefilmt mit einer Drohne.

Solche Brände sind keine Seltenheit: Im Juni diesen Jahres starben 8.000 Puten bei einem Feuer im Stall eines Mastbetriebs im Münsterland. Vergangenes Jahr kamen 4.000 Schweine bei einem Brand in einem Mastbetrieb im Burgenlandkreis ums Leben.

Wenn von solchen Ereignissen in der Zeitung berichtet wird, sind die meisten Menschen tief berührt. Dann sehen sie nicht das Schnitzel, die Bratwurst oder den Schinken, sondern das Tier selbst und fühlen mit ihm. Doch im Supermarkt wird das Tier für den Großteil der Bevölkerung wieder zum bloßen Produkt, tot und abgepackt ist die Angst eines sensiblen Tieres abstrakt und nicht mehr greifbar.

Sie möchten das System Massentierhaltung nicht länger unterstützen? Dann reduzieren Sie Ihren Fleischkonsum und probieren Sie öfter vegane Gerichte. Bei Love Veg erfahren Sie, wie das geht.

Quelle: topagrar.com “24.000 Schweine in Straathof-Zuchtanlage verbrannt”


Aktuellste Neuigkeiten
November 20, 2024

Animal Equality hat in sechs indischen Schlachthöfen ermittelt und in jedem davon Gewalt gegen die Tiere sowie Gesetzesverstöße dokumentiert. Die von der Milchindustrie genutzten Rinder sind dort leidvollen Praktiken ausgesetzt, wie der brutalen „Hammerschlachtung“.
November 21, 2024

Das Tierschutzgesetz sollte überarbeitet werden und Verbesserungen für Tiere in Deutschland bewirken. Innerhalb dieses Jahres wurden Entwürfe dazu erstellt und bereits eine erste Lesung im Bundestag gehalten. Die Tierschutzgesetzesnovellierung sollte noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Doch nun hat die derzeitige Ampel-Regierung ihr Aus verkündet und damit bedeutet es leider auch das Aus für die laufende Überarbeitung des Tierschutzgesetzes.
November 18, 2024

Eine aktuelle Recherche zeigt erneut die grausamen Bedingungen, unter denen 70 Millionen Kaninchen in Europa ihr Leben in Käfigen fristen müssen. Die Aufnahmen unterstreichen die dringende Notwendigkeit, dass die Europäische Kommission ihr Versprechen eines Käfigverbots einlösen muss.