Amruta Ubale – Wegbereiterin für den Wandel in Indien
Amruta Ubale ist Senior Director of Public Affairs von Animal Equality in Indien. Sie ist eine starke und entschlossene Fürsprecherin, die ihr Leben dem Schutz von Tieren gewidmet hat. Vor ihrer Zeit bei Animal Equality hat sie im Personalwesen gearbeitet. Dann erkannte Amruta – wie viele andere Aktive bei Animal Equality –, dass sie ihre Talente für den Schutz der Tiere einsetzen möchte.
Im Jahr 2011 hat Amruta die Gründer*innen von Animal Equality, Sharon Nuñez, Jose Valle und Javier Moreno, und Matteo Cupi (Vizepräsident für Europa) kennengelernt. Gemeinsam sind sie auf die Idee gekommen, Animal Equality auch in Indien zu gründen und haben die Vision und das Ziel von Animal Equality in Indien festgelegt. Seitdem arbeitet Amruta unermüdlich daran, das Leiden von landwirtschaftlich genutzten Tieren in Indien zu lindern.
Zu Amrutas Aufgabenbereich gehören die Aufdeckung grausamer, aber legaler Praktiken in der Tierhaltung in Indien – mit dem Ziel, die Gesetze zu verschärfen. Dafür arbeitet sie mit der indischen Regierung zusammen. Außerdem verhandelt sie mit Lebensmittelunternehmen, um Richtlinien für einen besseren Schutz von Tieren einzuführen.
Zusätzlich besucht sie Schulen, Hochschulen, Firmenbüros und öffentlichen Einrichtungen, um über die Zustände in der landwirtschaftlichen Tierhaltung zu informieren. Diese Aufklärungsarbeit leistet sie auch über Social Media.
Eine starke Stimme für Animal Equality und die Tiere
Sie hat großen Anteil an wichtigen Fortschritten für den Tierschutz in Indien, darunter:
- Verbot der Einfuhr von Stopfleber
- Verbot des Transports von Tieren über die indisch-nepalesische Grenze für das Tieropferfest Gadhimai
Diese und weitere Erfolge zeugen von ihrer Entschlossenheit, ihrem Mut und ihrem unerschütterlichen Einsatz für die Tiere.
Besonders bemerkenswert ist Amrutas Undercover-Recherche in der indischen Milchindustrie aus dem Jahr 2017. Es war eines der ersten Male, dass indische Nachrichten über die Lebensrealitäten von Tieren in der Landwirtschaft berichtet haben.
Der beliebte Nachrichtensender Times Now zeigte die Aufnahmen und lud Amruta zu einer TV-Diskussionsrunde ein. Zudem berichteten die Zeitungen The Times of India, India Times und Hindustan Times über die Recherche.
Die Recherche-Veröffentlichung löste eine landesweite Debatte zum Thema Milchproduktion aus. Zahlreiche Menschen, die erstmals von diesen grausamen Praktiken erfahren hatten, versprachen auf Social Media, ihren Konsum von Milchprodukten zu beenden.
LEBE DEIN MITGEFÜHL
Einer der effektivsten Wege, um das Leben landwirtschaftlich genutzter Tiere nachhaltig zu verbessern, ist der Umstieg auf pflanzliche Alternativen. Besuche Love Veg und starte noch heute mit einer pflanzlichen Ernährungsweise.
Eine Anführerin – mit Mitgefühl und Stärke
Amruta ist ein gutes Vorbild für andere Aktivist*innen, die sich für die Tiere einsetzen wollen. Ihre Arbeit bei Animal Equality zeigt, dass wir eine Welt schaffen können, in der alle Lebewesen respektiert und vor Ausbeutung geschützt sind – wenn wir den Tieren unser Mitgefühl entgegenbringen.
Amrutas Kolleg*innen, Freund*innen und ihre Familie beschreiben sie als eine mitfühlende, engagierte und inspirierende Person. Ein Mensch mit Entscheidungskraft. Zu ihrem Führungsstil gehört es, zu begeistern, Visionen zu entwickeln und diese dann konsequent in Ziele umzusetzen.
Ihr strategisches Denken und ihre Fähigkeit, andere zu führen und zu inspirieren, machen sie zu einer so wertvollen Bereicherung für die Tierrechtsbewegung.
Ich glaube fest daran, dass Mitgefühl eine jedem Menschen innewohnende Eigenschaft ist. Aber durch bestimmte Konditionierungen und Erfahrungen verlieren viele Menschen diese Eigenschaft. Durch unsere Arbeit bauen wir eine Welt auf, in der Menschen und Institutionen in der Lage sind, sich dieser angeborenen Eigenschaft wieder bewusst zu werden, sie zurückzugewinnen und Tiere zu respektieren. Ich weiß, dass es eine Zeit geben wird, in der die Menschen schockiert sein werden, wenn sie zurückblicken und erfahren, dass Tiere ausgebeutet und getötet wurden.
Amruta Ubale, Senior Director of Public Affairs, Animal Equality India
Warum wir Amruta heute feiern
Es gibt einen Grund, weshalb wir heute so ausführlich über Amruta berichten … Ihr Engagement für Tiere wurde kürzlich in der beliebten indischen Zeitschrift Femina gewürdigt. Dort wurde sie als eine der furchtlosen „Unternehmerinnen, die den Weg für ein neues Indien ebnen“ vorgestellt.
Deshalb sagen wir zu diesem Anlass im Namen aller bei Animal Equality: Danke, Amruta, für deine mutige Führung! Danke für deinen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft! Danke für den Weg, den du für den Schutz der Tiere in Indien bereitest!
Wie du gemeinsam mit Amruta Tieren helfen kannst
Dass die Bewegung für die Tiere immer mehr Erfolg hat, liegt nicht nur an starken Menschen wie Amruta. Es liegt vor allem auch an Menschen wie dir, die sich Tag für Tag für die Tiere einsetzen. Zum Beispiel durch das Lesen und Teilen unserer Artikel oder indem sie auf Social Media das Wort für die Tiere ergreifen. Und natürlich, indem sie sich für pflanzliche Produkte entscheiden.
Wenn du auf der Suche nach Inspiration für leckere Rezepte bist, schau doch bei unserem kostenlosen Ernährungsprogramm Love Veg vorbei.