Monatsspenden-Aktion: Deine Fördermitgliedschaft bringt 50 Euro on top! Jetzt spenden
Ferkel in der Massentierhaltung junges ferkel

Wie alt werden Tiere in der Landwirtschaft?


In diesem Blogpost erfährst du, in welchem Alter die Tiere in der Landwirtschaft getötet werden und wie alt sie werden könnten, wenn sie nicht geschlachtet würden.

Bevor wir uns anschauen, wie alt die Tiere eigentlich werden könnten, müssen wir einen Punkt klären: Die (natürliche) Lebenserwartung entspricht nicht der maximalen Lebenserwartung. Diese beiden Begriffe werden häufig verwechselt.

Der Unterschied zwischen Lebenserwartung und maximaler Lebenserwartung

Die maximale Lebenserwartung, im Extremfall ein Rekordalter, erreichen Tiere nur unter idealen Bedingungen, die aber in natürlichen Umgebungen nicht vorkommen. 

In einer solchen natürlichen Umgebung liegt die Lebenserwartung niedriger. Sie wird durch eine Reihe verschiedener Faktoren reduziert, etwa: 

  • Unfälle
  • Krankheiten 
  • Nahrungsknappheit
  • Fressfeinde
  • Kindersterblichkeit 

Insbesondere Kindersterblichkeit liegt bei Tieren in der sogenannten freien Wildbahn ohne medizinische Hilfe relativ hoch und spielt deshalb eine große Rolle. Sie reduziert aus statistischen Gründen die durchschnittliche Lebenserwartung deutlich.

Tiere in der freien Wildbahn sterben also oft früher, als es ihre maximale Lebenserwartung zulässt. Denn letztere entspricht optimalen Bedingungen (etwa wenn die Tiere mit fürsorglichen Menschen zusammenleben).

Zu den tatsächlichen Lebenserwartungen gibt es selten gute Daten, weil man sie wissenschaftlich nur schwer erheben kann. Hinweise auf die maximale Lebenserwartung stammen oft aus Zoos, Tierparks oder auch von Lebenshöfen.

Die Lebenserwartung von Tieren in der Landwirtschaft

Für die Tiere in der Landwirtschaft gibt es jedoch einen besonderen Faktor, den Faktor Mensch. Die industrielle Tierhaltung hat eine enge Taktung, durch die die meisten Tiere nach nur einem Bruchteil ihrer maximalen Lebenserwartung getötet werden.

Ihr Schlachtalter liegt meistens noch im Kinder- oder Jugendalter. Die Industrie rechtfertigt diese frühe Tötung einerseits damit, dass die Tiere in der Natur ja auch einen frühen und oft ebenfalls grausamen Tod sterben und andererseits mit den „Erfordernissen einer Lebensmittelproduktion“1.

Der entscheidende Unterschied: Die Bedingungen in der Natur liegen nicht in unserer Verantwortung. Wir alle können aber durch unsere Konsumentscheidungen dazu beitragen, die Tötung von Tieren in der Landwirtschaft zu verhindern: indem wir uns für konsequent pflanzliche Produkte entscheiden.

Aber in welchem Alter werden die Tiere denn in der Landwirtschaft getötet?

In diesem Artikel vergleichen wir ein realistisches Alter, das Tiere im Zusammenleben mit Menschen erreichen können (also inklusive Schutz, guter Ernährung und medizinischer Versorgung; aber nicht etwa Rekorde), mit dem typischen sogenannten Schlachtalter in der landwirtschaftlichen Tierhaltungsindustrie.

Dieser Vergleich ist fair. Immerhin wird die Industrie ja nicht müde zu betonen, dass sie sich um die Tiere kümmert und bemüht – bis sie dann viel zu früh getötet werden.

So alt werden Hühner in der Landwirtschaft

Sogenannte Masthühner werden in der Regel – je nach Art der „Produktion“ (Kurz-, Mittellang- oder Langmast) nur zwischen 28 und 42 Tage alt2. Zu dem Zeitpunkt sind sie noch lange nicht geschlechtsreif und wären auch – ohne die jahrzehntelange Zucht auf schnelles Wachstum – noch nicht ausgewachsen (in der Kurz- und Mittellangmast sind die Tiere noch gar nicht ausgewachsen)2.

Hühner können je nach Rasse bis zu 7 Jahre alt werden – also mehr als 60 Mal älter3.

Auch Hühner in der Eierproduktion werden lange vor diesem Alter getötet: Nach etwa 12 bis 18 Monaten lässt die Produktion von Eiern nach. Dann werden die Tiere geschlachtet und als sogenannte Suppenhühner verkauft4

Viele Hühner sterben bereits vorher an den Haltungsbedingungen.

Auch Puten, Gänse und Enten werden für die Fleischproduktion im Alter von nur wenigen Wochen bis Monaten getötet5. Bei Enten sind es 7 bis 10 Wochen, bei Puten 16 bis 22 Wochen und bei Gänsen 16 bis 30 Wochen5

Puten, Gänse und Enten können ebenfalls 10 oder sogar mehr Jahre alt werden6,7,8 – 20 Mal älter als in der landwirtschaftlichen Tierhaltung mit oft nicht einmal einem halben Jahr.

So alt werden Schweine in der Landwirtschaft

Schweine können bis zu 10 Jahre alt werden3. Nach etwa 5 bis 6 Monaten werden sowohl männliche als auch weibliche Tiere geschlechtsreif6.

Die Schweine für die Fleischproduktion werden in der Regel kurz danach im Alter von 6 bis 7 Monaten getötet3.

Weibliche Schweine, die für die Produktion von Ferkeln für die Fleischproduktion gehalten werden, werden nach 3 bis 4 Jahren geschlachtet – dann lässt ihre Fruchtbarkeit nach, was sie unwirtschaftlich“ macht9. In dieser Zeit hat ein weibliches Schwein pro Jahr durchschnittlich mehr als zweimal etwa 13 Ferkel (also 30 Ferkel pro Jahr) auf die Welt gebracht10.

So alt werden Rinder in der Landwirtschaft 

Rinder haben von den Tieren in der Landwirtschaft die höchste Lebenserwartung. Sie können bis zu 25 Jahre alt werden. Sie kommen mit etwa 6 Monaten in die Pubertät11. Während der Pubertät werden die Tiere geschlechtsreif, mit etwa 8 bis 11 Monaten (weibliche Tiere etwas früher).

Rinder werden in verschiedenen Altersstufen von Menschen getötet.

Besonders früh werden Kälber geschlachtet. Es gibt wesentlich mehr Kälber, als für die Nachfrage nach Fleisch von Rindern nötig wäre. Das liegt daran, dass ohne die Geburt von Kälbern keine Milchproduktion möglich ist.

Allerdings wird die Milch von Rindern produziert, die seit Jahrzehnten auf eine enorm hohe Produktion von Milch gezüchtet wurden. Die männlichen Kälber sind aus Sicht der Industrie ebenso wie „überschüssige“ weibliche Tiere nicht rentabel. Sie wachsen langsamer als sogenannte Mastrinder. Deshalb werden sie nach ungefähr 5 Monaten geschlachtet, spätestens nach etwas mehr als 7 Monaten12.

Rinder, die für die Produktion von Fleisch gehalten und getötet werden, werden nicht einmal 2 Jahre alt. Sie werden nach etwa 18 bis 20 Monaten geschlachtet.

Rinder in der Milchindustrie werden nach durchschnittlich 5 bis 6 Jahren geschlachtet5. Ihr Fleisch wird in der Regel billig als sogenanntes Hackfleisch verkauft.

Viele Rinder in der Milchindustrie sterben bereits vorher in den Betrieben oder werden getötet – sie überleben die Haltungsbedingungen und die enorme Produktion von Milch nicht.

So alt werden Schafe und Ziegen in der Landwirtschaft

Schafe und Ziegen haben eine enge Verwandtschaft. Beide können bis zu 12 Jahre alt werden5. Geschlechtsreif werden sie mit 8 bis 9 Monaten13. Zu dem Zeitpunkt sind viele der Tiere bereits tot. Insbesondere das Fleisch von Lämmern wird nachgefragt.

Das Fleisch von Schaflämmern stammt von Tieren, die in einem Alter von 4 bis 12 Monaten getötet wurden5. Ziegenlämmer werden oft schon mit 5 Wochen geschlachtet, teilweise auch „erst“ nach 10 bis 15 Wochen5.

Schafe und Ziegen werden auch für die Produktion von Milch gehalten. In dem Fall werden die Tiere nach etwa 5 Jahren getötet.

Die Situation für Tiere in der Landwirtschaft in Deutschland

Unabhängig davon, dass die Tiere in der Landwirtschaft in viel zu jungem Alter getötet werden, erfährt der größte Teil von ihnen in dem kurzen Leben auch noch großes Leid: Die Zustände in der landwirtschaftlichen Tierhaltung in Deutschland sind katastrophal.

Als Verbraucher*innen haben wir die Kraft, diesen Zuständen entgegenzutreten. 

Jedes Mal, wenn wir uns für pflanzliche Lebensmittel entscheiden, setzen wir ein klares Zeichen gegen die Ausbeutung und Grausamkeit in der landwirtschaftlichen Tierhaltung. 

LEBE DEIN MITGEFÜHL

Landwirtschaftlich genutzte Tiere sind ebenso empfindsam wie unsere geliebten Pferde, Kaninchen, Hunde oder Katzen. Sie verdienen es, geschützt zu sein. Setze ein Zeichen gegen Grausamkeit und die Ausbeutung von Tieren in der Landwirtschaft, indem du dich für pflanzliche Produkte entscheidest.


Quellen:

1Alter von Nutztieren – PETAs Mär von der natürlichen Lebenserwartung. agrarheute. https://www.agrarheute.com/tier/alter-nutztieren-petas-maer-natuerlichen-lebenserwartung-594775

2Bundesinformationszentrum Landwirtschaft: Geflügelfleisch. https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaftliche-produkte/wie-werden-unsere-lebensmittel-erzeugt/tierische-produkte/gefluegelfleisch

3Wie alt werden Hühner? Lebenserwartung von Huhn und Hahn. Hühner halten. https://www.huehner-haltung.de/faq/haltung/wie-alt-werden-huehner/

4BMEL-Statistik: Geflügelhaltung. https://www.bmel-statistik.de/landwirtschaft/tierhaltung/gefluegelhaltung

5Bundesinformationszentrum Landwirtschaft: Wie lange leben Rind, Schwein, Schaf und Huhn? https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/tierhaltung/wie-lange-leben-rind-schwein-schaf-und-huhn

6Graugänse im Visier: Bauchflecken statt Falten verraten das Alter: Humboldt reloaded. https://humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de/humboldt-projekt-des-tages?tx_ttnews%5Btt_news%5D=34265

7Stockente. Lindenthaler Tierpark. https://www.lindenthaler-tierpark.de/stockente/

8Pute. Lindenthaler Tierpark. https://www.lindenthaler-tierpark.de/pute/

9Geschlechtsreife.bauernhof.net. https://www.bauernhof.net/enzyklopaedie/geschlechtsreife/

10Bundesinformationszentrum Landwirtschaft: Wie werden Sauen für die Ferkelerzeugung gehalten? https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/wie-arbeiten-tierhalter/wie-werden-sauen-fuer-die-ferkelerzeugung-gehalten

11https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dk038909.pdf

12Milchproduktion in Niedersachsen: Das Leid der Turbo-Kühe. TAZ. https://taz.de/Milchproduktion-in-Niedersachsen/!5548912/

13https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/zi043732.pdf


Meist gelesen