Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Zahl der Vegetarier*innen und Veganer*innen während Coronakrise verdoppelt

Mai 28, 2021

Immer mehr Menschen erkennen den Einfluss, den ihre Ernährung auf die eigene sowie die allgemeine Gesundheit nimmt und verstehen, welche gravierenden Auswirkungen die Nutztierindustrie nicht nur auf die Tiere und unsere Umwelt, sondern auch auf uns Menschen hat.

Auch wir haben zuletzt des Öfteren über die Zusammenhänge zwischen der Nutztierindustrie und der Entstehung und Ausbreitung von sogenannten Zoonosen – also Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden – berichtet.

Neben Beispielen wie der Vogelgrippe, die seit März letzten Jahres als bisher schlimmster Ausbruch in Deutschland grassierte und bei über 1,8 Millionen Tieren eine vorzeitige Tötung zur Folge hatte, oder auch der Schweinegrippe und Salmonellose, ist Covid-19 mittlerweile wohl die weltweit bekannteste zoonotische Erkrankung.

Dabei ist Covid-19 nur das jüngste Beispiel in der Liste von Krankheiten, deren Ausbreitung vom Tier auf den Menschen durch die Einwirkungen des Menschen auf das natürliche Gleichgewicht der Umwelt verstärkt wurde. Von den in den vergangenen Jahren neu auftretenden Infektionskrankheiten haben 75% einen tierischen Ursprung.

Dass unser Konsum und unsere Ernährungsgewohnheiten einen entscheidenden Einfluss auf unsere Umwelt, die Ökosysteme, die Tiere, aber eben auch auf die öffentliche Gesundheit von uns Menschen haben, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Auch die UN warnte bereits vor dem erhöhten Risiko für künftige Pandemien durch die Nutztierindustrie. Hinzu kommt ein weiteres ernstzunehmendes Problem, das unsere Gesundheit ganz akut bedroht: Der weltweite Anstieg von Antibiotika-Resistenzen, für den ebenfalls die Nutztierindustrie als ein Hauptverursacher gilt.

Viele Verbraucher*innen haben vielleicht auch aus diesem Grund – zusätzlich zu Aspekten der Ethik und des Umweltschutzes – ihre Ernährungsweise im vergangenen Jahr umgestellt. So hat sich laut des aktuellen Ernährungs-Reports 2021 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Zahl der Vegetarier*innen von 5 % auf 10 % sowie die Zahl der Veganer*innen von 1 % auf 2 % verdoppelt.

Mit einer rein pflanzlichen Ernährung hat jeder einzelne Mensch die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten, um das Risiko für künftige Pandemien zu verringern. Entscheiden auch Sie sich für eine Ernährung, die sowohl zahlreiche Tiere als auch unser aller Gesundheit schützt. Probieren Sie es vegan!


Aktuellste Neuigkeiten
April 3, 2025

In einer wissenschaftlichen Analyse zeigt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zahlreiche tierschutzwidrige Praktiken bei der Schlachtung von Pferden auf. Trotz rechtlicher Verbote wurden diese Fälle in Europa dokumentiert oder sie sind als besonderes Risiko für das Wohlergehen der Tiere einzustufen. Animal Equality fordert die deutsche Bundesregierung und die Europäische Kommission auf, diese Stellungnahmen der Expert*innen ernst zu nehmen und der Schlachtung von Pferden ein Ende zu setzen.
März 12, 2025

Eine neue Undercover-Recherche von Animal Equality bringt grausame Misshandlungen von Schweinen in der indischen Fleischindustrie ans Licht.
Februar 21, 2025

Vor zwei Jahren wurde in Brasilien das sogenannte „Selbstkontrollgesetz“ verabschiedet – mit schlimmen Folgen für die Tiere, wie eine neue Undercover-Recherche von Animal Equality zeigt. Was bedeutet das „Selbstkontrollgesetz“? Betriebe sind selbst dafür „verantwortlich“, die in Brasilien vorgeschriebenen Hygiene- und Tierschutzprotokolle einzuhalten. Eine externe Prüfung findet nicht mehr statt.  Das…