Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Arbeiter der Tierquälerei überführt

November 23, 2018 Aktualisiert: Januar 20, 2025

Vor wenigen Monaten hat Animal Equality entsetzliche Aufnahmen aus dem Schweinemastbetrieb Fir Tree Farm in Großbritannien veröffentlicht. Zu sehen sind Arbeiter, die verängstigte und teilweise gelähmte Tiere brutal treten und unter anderem mit Mistgabeln misshandeln. Insgesamt haben Tierschutz-Aktivist*innen über 100 solcher Zwischenfälle in einem Zeitraum von zehn Tagen dokumentiert. Zahlreiche britische Medien haben über die Recherche berichtet, darunter der öffentlich-rechtliche Nachrichtendienst BBC und die renommierte Tageszeitung The Guardian. Der Betrieb gehört zu dem Fleischproduzenten Elsham Linc Limited, einer der größten des Landes. Animal Equality hatte die Arbeiter angezeigt. Im November wurde gegen drei Männer offiziell Anklage erhoben. Heute haben sich zwei der Arbeiter der Tierquälerei schuldig bekannt; der dritte Angeklagte war nicht vor Gericht erschienen.

Über das Strafmaß wird das Gericht noch entscheiden. Die Urteilsverkündung ist für Dezember geplant. Dr. Toni Shephard, Geschäftsführerin von Animal Equality in Großbritannien, zeigte sich erleichtert: „Wir sind froh, dass die Arbeiter überführt werden konnten und danken den zuständigen Behörden, dass sie diesen Fall mit aller Konsequenz verfolgt haben. Wir hoffen, dass die Männer nun eine gerechte und angemessene Strafe erhalten.“ Dieser schockierende Fall von Tierquälerei ist nur dank dem Hinweis eines Augenzeugens und dank dem beherzten Einsatz der Tierschutz-Aktivist*innen ans Tageslicht gekommen. Diese Aufnahmen machen einmal mehr deutlich, dass Tierschutz-Arbeit und -Recherchen unverzichtbar sind, um Missstände und Verstöße gegen Tierschutzgesetze aufzudecken.


Aktuellste Neuigkeiten
Oktober 14, 2025

Fleisch nur noch von Vögeln aus den Haltungsformen 3 oder höher – dieses Ziel hat der EDEKA-Verbund gegenüber der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt kommuniziert. Der große Lebensmittelkonzern hat einen 5-Punkte-Plan vorgelegt, der die Tierschutzstandards in seinen Lieferketten anheben soll. Auch wir waren in den vergangenen Monaten im regelmäßigen Austausch mit EDEKA, um das Unternehmen zu bewegen, die Haltungsformen 1 und 2 aus seinem Sortiment auszulisten.
Oktober 10, 2025

Oktober 09, 2025. Zwei Aktivist*innen haben Aufnahmen aus einem Schlachthof veröffentlicht und wurden dafür von dem Betreiber verklagt. Es darf nicht sein, dass Menschen verurteilt werden, weil sie die Wahrheit und alltägliche Realität in der Tierindustrie zeigen.
September 26, 2025

Das Land Berlin hatte 2019 mit einem sogenannten Normenkontrollantrag gefordert, die gesetzlichen Verordnungen der Zucht und Mast von Schweinen zu überprüfen. Sollte das Bundesverfassungsgericht dem Antrag zustimmen, muss die Bundesregierung die gesetzlichen Verordnungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Das könnte das Leben von jährlich rund 45 Millionen Schweinen in Deutschland verbessern. Doch noch immer fehlt eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum eingereichten Antrag.