Spenden-Verdopplungsaktion: Deine Spende für die Tiere wird jetzt verdoppelt! Jetzt spenden
Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Historischer Schritt! Animal Equality bringt Initiative vor den Senat in Mexiko, um Tiere vor Gewalt zu schützen

Nach erschütternder Undercover-Recherche in 21 Schlachthöfen in Mexiko: Animal Equality unterstützt die Initiative der mexikanischen Senatorin Diva Gastélum, um sogenannte Nutztiere vor Gewalt zu schützen.
März 29, 2017

Unsere Recherche

Im Dezember vergangenen Jahres deckten wir unvorstellbares Tierleid in 21 Schlachthöfen in Mexiko auf. Die umfangreiche Schlachthof-Recherche erschütterte die Öffentlichkeit: Schweine, die bei vollem Bewusstsein erstochen werden; verängstigte Tiere, die mit Schlägen und Elektroschocks gequält werden; Ziegen und Schafe, die vor der Tötung nicht betäubt werden; Schweine, die mit Beilen geschlagen werden – das sind nur einige der grauenvollen Praktiken, die unser Ermittlerteam dokumentieren konnte.

In Mexiko gibt es bislang keinerlei Gesetze, die sogenannte Nutztiere vor Misshandlung schützen. Die aktuellen Tierschutzgesetze, die für Hunde und Katzen gelten, enthalten keine Regelungen für die Tiere in den Zucht-, Mast- und Schlachtbetrieben der Nahrungsmittelindustrie.

Die Initiative

Eine von uns unterstützte Initiative der mexikanischen Senatorin Diva Gastélum will das nun ändern! In einer Plenarsitzung präsentierte Gastélum gestern Abend unserer Zeit die Initiative, die eine Änderung der bestehenden Tierschutzgesetze fordert: Wer in Zukunft sogenannte Nutztiere misshandelt, würde dann auch rechtlich eine Straftat begehen. “Die bestehenden Tierschutzgesetze müssen endlich eingehalten und zudem auf Nutztiere erweitert werden”, so Senatorin Gastélum. “Diese Änderung wäre ein enorm wichtiger Schritt für den Tierschutz in Mexiko.”

Foto: Dulce Ramírez, Direktorin von Animal Equality in Mexiko, und Senatorin Diva Gastélum

Möchten Sie über unsere Arbeit für Tiere auf dem Laufenden bleiben? Hier bekommen Sie wichtige Hintergrundinformationen.


Aktuellste Neuigkeiten
November 13, 2025

Etwa 34 Millionen männliche Küken werden jedes Jahr in Italien direkt nach der Geburt getötet. Das hat nach fünf Jahren des unermüdlichen Einsatzes unseres italienischen Teams bald ein Ende. Ab dem 31. Dezember 2026 ist die Geschlechtsbestimmung im Ei verpflichtend und das systematische Kükentöten durch „Schreddern“ Geschichte.
Oktober 30, 2025

Hammerschläge, Elektroschocks, misshandelte Rinder und Schweine: Unsere neue Recherche enthüllt die grausame Wahrheit hinter argentinischem Fleisch. Die EU importiert jedes Jahr zehntausende Tonnen Fleisch aus Argentinien – den größten Teil davon bezieht Deutschland. Deswegen haben wir die Steakhaus-Ketten Block House und MAREDO sowie den Fleischgroßhändler Peter Mattfeld & Sohn gefragt, ob sie ausschließen können, Fleisch von Rindern aus den beiden untersuchten Schlachtbetrieben zu beziehen.
Oktober 15, 2025

Fleisch nur noch von Vögeln aus den Haltungsformen 3 oder höher – dieses Ziel hat der EDEKA-Verbund gegenüber der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt kommuniziert. Der große Lebensmittelkonzern hat einen 5-Punkte-Plan vorgelegt, der die Tierschutzstandards in seinen Lieferketten anheben soll. Auch Animal Equality war in den vergangenen Monaten im regelmäßigen Austausch mit EDEKA, um das Unternehmen zu bewegen, die Haltungsformen 1 und 2 aus seinem Sortiment auszulisten.