Monatsspenden-Aktion: Deine Fördermitgliedschaft bringt 50 Euro on top! Jetzt spenden

6 Dinge, die passieren, wenn du eine Petition unterschreibst


Hast du dich mal gefragt, was passiert, wenn du eine Petition unterschreibst? Wird jemand benachrichtigt? Hilft das überhaupt wirklich?

Seit der Gründung von Animal Equality im Jahr 2006 nutzen wir Petitionen, um auf die Ausbeutung von Tieren aufmerksam zu machen. Sie dienen als Werkzeug im Kampf, die Ausbeutung und Grausamkeit gegen Tiere zu beenden. 

Sie helfen auch bei einem Zwischenschritt: neue Gesetze zum Schutz der Tiere herbeizuführen. Außerdem konnten wir mithilfe von Petitionen viele große Unternehmen davon überzeugen, einige der grausamsten Praktiken gegen Tiere zu beenden.

Wie das funktioniert? Deine Unterschrift löst eine Kette von Aktionen aus, die dringend benötigte Veränderungen für Tiere anstoßen.

In diesem Blogpost sehen wir uns das mal genauer an.

1. Du kannst die Entscheidungen von Unternehmen beeinflussen, Tierquälerei zu stoppen

Dank vergangener Kampagnen überzeugten wir Unternehmen, auch im Schulterschluss mit anderen Organisationen, strengere Regeln zum Schutz der Tiere einzuführen. Zum Beispiel das Verbot, Hühner in Käfigen zu halten oder der Beitritt zur Europäischen Masthuhn-Initiative (EMI).

Wenn ein Unternehmen der EMI beitritt, verpflichtet es sich, die grausamsten Praktiken der Hühnerhaltung in seinen Lieferketten zu unterbinden: extremer Platzmangel, das Fehlen von Tageslicht, Sitz- und Beschäftigungsmöglichkeiten und überzüchtete Tiere. Denn Hühner aus schnellwüchsigen Zuchtlinien neigen zu Missbildungen, Verletzungen und Herzinfarkten.

Wir konnten etwa Unternehmen wie Subway, Aldi Nord, Aldi Süd oder Frosta überzeugen, sich der EMI anzuschließen. Auch die Unternehmenspolitik von Burger King, KFC, Unilever, Nestlé oder zuletzt der Compass Group konnten wir beeinflussen. Zugunsten der Tiere. Dank Menschen wie dir, die unsere Petitionen unterschreiben.

2. Du kannst mehr Menschen ermutigen, sich dir anzuschließen

Was passiert, wenn du eine Petition unterschreibst und teilst? Du bekräftigst nicht nur deinen Standpunkt, wie wichtig es ist, Tiere zu schützen. Du ermutigst auch andere Menschen, die Petition zu unterschreiben und diesen Standpunkt zu vertreten.

Ein Nebeneffekt des Teilens von Petitionen: Du teilst deine Vision einer Welt, in der Tiere keine Grausamkeit von Menschen erfahren gleich mit. Damit kannst du sogar andere Menschen inspirieren, die sich wenig mit der Ausbeutung von Tieren beschäftigen.

Im Idealfall löst du eine Kettenreaktion aus: Je mehr Menschen die Petition unterschreiben, teilen und kommentieren, desto mehr Menschen sehen, unterschreiben und teilen sie. Das macht den öffentlichen Druck, den Tieren zu helfen, umso stärker.

3. Du kannst die Stimme der Tiere ungeahnt verstärken

Wenn du eine Petition unterschreibst, wirst du Teil einer Gruppe von Menschen, die sich gemeinsam für Tiere einsetzen. Die oben genannte Kettenreaktion kann zu erstaunlichen Aktionen führen.

Ein Beispiel: Mit einer unserer Kampagne haben wir die Vereinten Nationen aufgefordert, Lebendtiermärkte zu schließen. Für die Petition zu dieser Kampagne konnten wir mehr als eine halbe Million Unterschriften sammeln. Daraufhin starteten wir eine globale Aktion auf Twitter. Es wurde die größte digitale Aktion in der Geschichte von Animal Equality.

Zehntausende von Menschen schlossen sich unserer Twitter-Kampagne unter dem Hashtag #LetsBanWetMarkets an. Im Zuge dieses Tweetstorm twitterten innerhalb von zwei Stunden mehr als 200.000 Nutzer*innen. #LetsBanWetMarkets landete weltweit auf Platz 44, in Mexiko sogar auf Platz 1 und Italien auf Platz 2 der Trending-Liste.

4. Du kannst die Gesetze für Tiere ändern

Im schlechtesten Fall führt die Kettenreaktion dazu, dass Unternehmen, Städte und Staaten die Forderung für die Tiere nur mitbekommen. Im besten Fall ändern sie daraufhin Richtlinien und Gesetze. Deine Unterschrift unterstützt also unmittelbar unsere für die Tiere so wichtige Unternehmens- und Gesetzgebungsarbeit.

Ein Beispiel aus Italien, wo wir vor kurzer Zeit einen großen Erfolg erzielten. Dort erreichten wir etwas Historisches: Nach zwei Jahren intensiver Kampagnenarbeit verabschiedete Italien im August 2022 ein Gesetz, das die Schlachtung männlicher Küken verbietet. Diese werden in der Eierindustrie routinemäßig „aussortiert“, also getötet. 

Warum? Weil sie keine Eier legen und für die Industrie zu langsam wachsen. Sie sind für die Industrie nicht nützlich.

Die Anzahl der Unterschriften der Petition zu dieser Kampagne und der dadurch ausgelöste öffentliche Druck waren entscheidend! Ohne diese Unterstützung hätten der italienische Senat und die Abgeordnetenkammer das Gesetz zum Kükentötenverbot wohl nicht verabschiedet.

5. Du erinnerst die Politiker daran, dass Tiere wichtig sind

Und selbst wenn der schlechteste Fall eintritt und Politiker*innen sich nicht für die Tiere entscheiden … 

Wenn wir uns gemeinsam engagieren, um Gesetzesänderungen zu fordern, die sich auf die Leben von Millionen von Tieren auswirken, werden wir Akteure. Wir verlangen von Entscheidungsträger*innen, dass sie Tiere nicht von ihrer politischen Agenda ausschließen. Und dadurch machen wir die Tiere und ihr Leid sichtbarer.

Wenn du eine Petition unterschreibst, die eine Gesetzesänderung zum Schutz von Tieren fordert. Dann wirkt sich das also sowohl auf die Gegenwart als auch auf die Zukunft der Tiere aus. Deine Unterstützung macht das Tierleid heute sichtbar und ebnet den Weg für eine gerechtere Welt für die Tiere – morgen.

Solche Gesetzesinitiativen führen wir in mehreren Ländern durch. Im mexikanischen Bundesstaat Jalisco erreichten wir eine Änderung des Strafgesetzes, die Tiere rechtlich wesentlich besser schützt. Diese Änderung war historisch: Jalisco wurde der erste Bundesstaat in Mexiko, der strafgesetzlichen Schutz für Tiere einführte.

Im Jahr 2021 folgte der Bundesstaat Puebla mit der gleichen Reform. Bis heute brachten wir 14 Gesetzesinitiativen in Mexiko ein, darunter 3 Verfassungsreformen.

In Deutschland fordern wir derzeit von der Bundesregierung, sich auf europäischer Ebene für eine Gesetzesänderung einzusetzen. Mit dieser möchten wir die Zwangsfütterung von Enten und Gänsen zur Produktion von Stopfleber in der EU unterbinden. In der EU findet etwa 90 % der weltweiten Stopfleberproduktion statt. Über 40.000 Menschen haben die Petition dazu bisher unterschrieben.

6. Du gibst den Menschen Kraft, die für Tiere kämpfen

Viele Menschen kämpfen auch hauptberuflich oder mit großem ehrenamtlichen Engagement für die Tiere. Kannst du dir vorstellen, wie sie sich fühlen, wenn eine ihrer Kampagnen für die Tiere eine riesige Unterstützung erhält?

Die Anwältin, die kurz vor einem Treffen mit einem Abgeordneten steht. Sie schaut auf ihr Handy und sieht, wie viele Menschen, diese eine Kampagne unterstützen. Und sie geht in das Büro, noch selbstbewusster als zuvor. Warum? Weil sie weiß, dass Tausende Menschen ihr vertrauen, diese Kampagne voranzutreiben.

Der Wahlkämpfer, der gleich eine öffentliche Rede halten und um Unterstützung bitten wird. Er spricht noch lauter, noch überzeugter, weil er weiß, dass noch mehr Menschen die Wahrheit kennen. Und, weil er den Rückenwind derer spürt, die schon auf seiner Seite sind.

Die Ermittlerin, die an diesem Tag gerade in einem Tierhaltungsbetrieb ermittelt hat. Sie fühlt sich stärker, weil sie sieht, dass sie nicht allein ist. Weil sie sieht, wie viele Menschen hinter ihr und ihrem Kampf für die Tiere stehen.

Und alle Verbündeten von Animal Equality überall auf der Welt. Sie lesen, dass sich etwas ändert – etwas für die Tiere verbessert. Sie schöpfen Hoffnung, weil sie wissen, dass der Kampf nicht vergebens ist.


Es ist noch viel zu tun. Animal Equality wird weiter Petitionen starten, um Unternehmen und Politiker*innen klarzumachen, dass Tiere wichtig sind. Dass wir verpflichtet sind, sie vor Grausamkeit zu schützen.

Und du bist bei all dem dabei. All die Fortschritte und Erfolge, die sich auf so viele Tierleben auswirken, wären ohne Menschen wie dich unmöglich. Menschen, die diese Veränderungen für die Tiere wollen, die sich engagieren, indem sie unsere Arbeit und unsere Kampagnen verfolgen. Menschen, die gemeinsam mit uns Veränderungen für die Tiere fordern.

Bitte unterstütze unsere Petitionen weiterhin mit deinen Unterschriften. Die Sekunden, die du für eine Unterschrift benötigst, können wirklich einen Unterschied machen. 

Jede Unterschrift ist wie ein Schritt. Einer davon führt dich nicht weit. Mit 40.000 kannst du bereits einen Marathon laufen.

Falls du eine oder mehrere unserer Petitionen noch nicht unterschrieben hast: Bitte, tu es jetzt sofort und teile sie, damit noch mehr Menschen unterschreiben! Unter diesem Link findest du alle unsere aktiven Kampagnen:

Danke, dass du dich für eine Welt ohne Ausbeutung von und Grausamkeit gegen Tiere einsetzt!


Meist gelesen