Studie: ¼ der Brit*innen trinkt Pflanzenmilch

Einer aktuellen Studie zufolge, gehören pflanzliche Milchalternativen für rund 25 % der Brit*innen bereits zum festen Bestandteil ihrer Ernährung. Während die Nachfrage nach Kuhmilch stetig abnimmt, stieg der Verkauf von Alternativen wie Mandel-, Soja-, oder Kokosmilch in den vergangenen zwei Jahren um insgesamt 10 %. Besonders Pflanzendrinks auf Haferbasis konnten dabei scheinbar an Beliebtheit gewinnen, wie eine Umsatzsteigerung von ganzen 70 % beweist. Pflanzliche Milchalternativen finden damit ihren Platz im Mainstream-Sortiment. In den Supermärkten wird das Angebot verschiedener Sorten und Hersteller immer größer.

Noch bedient die Milchindustrie in Großbritannien zwar einen weitaus größeren Anteil des Marktes als pflanzenbasierte Produkte. Doch schon heute konsumieren jüngere Generationen dort erheblich geringere Mengen an Kuhmilch, als ihre Vorfahren. Das Marktforschungsunternehmen Mintel gibt an, dass der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Kuhmilch seit den 1950er Jahren bereits um 50 % gesunken ist. Und die Gruppe der Menschen, die sich ausschließlich vegan ernähren, habe sich dabei, allein in den letzten vier Jahren, vor allem unter jungen Frauen, in rasantem Tempo mehr als verdoppelt. 

Die Zahlen sprechen für ein neues gesellschaftliches Bewusstsein. Ethische Grundfragen, umweltbedingte Herausforderungen und gesundheitliche Aspekte nehmen zunehmend Einfluss auf tägliche Kaufentscheidungen. Auch bei Menschen, die einer omnivoren Ernährungsweise folgen, wächst also die Bereitschaft dazu, mehr Geld für nachhaltige, faire und tierleidfreie Produkte auszugeben. Vor allem junge Menschen im Alter von 16-24 Jahren sind sich offenbar im Klaren darüber, dass die Milchindustrie einen extrem negativen Einfluss auf die Umwelt hat. Ein positives Zeichen, für eine wachsende, pflanzenbasierte Bewegung in Europa und eine Zukunft, in der bewusster Konsum und Werte wie Mitgefühl und Gerechtigkeit immer weiter in den Fokus der Gesellschaft rücken.

Besuchen Sie uns auch auf unserer LoveVeg-Website – für leckere, pflanzenbasierte Rezepte und hilfreiche Tipps zu einer ausgewogenen, pflanzlichen Ernährung!

Quelle: The Guardian (19.07.2019): “Plant-based milk the choice for almost 25 % of Britions now”