Monatsspenden-Aktion: Deine Fördermitgliedschaft bringt 50 Euro on top! Jetzt spenden
sharon nunez sharon nunez

Hoffnung finden, während man kämpft: „Wir sind eine Bewegung, die Geschichte schreibt“


„Wir sind Aktivist*innen. Wir sind stark und wir sind mutig. Woher nehme ich also die Kraft, um für die Tiere zu kämpfen? Durch andere Aktivist*innen. Ihr Mut und ihre Geschichten … Sie sprechen direkt zu uns.“

Im Oktober des vergangenen Jahres nahm Sharon Núñez, Präsidentin und Mitbegründerin von Animal Equality, gemeinsam mit anderen Tierschützer*innen an der AVA – Animal & Vegan Advocacy – Konferenz in Washington DC (USA) teil. Das ist ein bedeutendes Gipfeltreffen für die Interessen von Tieren und für engagierte Aktivist*innen.

Diese Konferenzreihe wurde ins Leben gerufen, um Tierschützer*innen zu inspirieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden und zu vernetzen – damit wir uns gemeinsam für eine Welt ohne Tiere in unserem Lebensmittelsystem einsetzen können. 

Sharon wurde gebeten, auf dem Gipfel einen Vortrag zu halten. Er hat den Titel „Finding Hope While Fighting for Farmed Animals“ (deutsch: Hoffnung im Kampf für Tiere in der Landwirtschaft).

Videoabschrift

Michael Webermann, AVA Summit: Als Erstes hören Sie in der heutigen Sitzung zu „Hoffnung im Kampf für Tiere in der Landwirtschaft“ von Sharon Núñez, der Mitgründerin und Präsidentin von Animal Equality, einer, wie Sie sicher alle wissen, internationalen Organisation, die gemeinsam mit Gesellschaft, Politik und Unternehmen daran arbeitet, Grausamkeit gegenüber diesen Tieren zu beenden. 

Sharon leitet die Arbeit, die die Organisation in acht Ländern leistet, und bietet Führung und Unterstützung. Über ihre Arbeit wurde in einigen der wichtigsten Medien auf der ganzen Welt berichtet, die wir alle natürlich kennen, darunter The New York Times, CNN, BBC, The Sunday Times, und andere.

Und sie wurden schon oft als eine der effektivsten Tierschutzorganisationen, die es gibt, ausgezeichnet.

Einen Applaus bitte für eine meiner Freund*innen und Held*innen, Sharon Núñez.

Sharon Núñez, Animal Equality: Danke, Michael.

Hallo zusammen. 

Nun, zunächst einmal möchte ich mich bei den Organisator*innen für diese wundervolle Konferenz bedanken. Wie Michael weiß, hatte ich meine Zweifel, aber sie ist wunderbar und hat alle Erwartungen erfüllt, die ich hatte. Ich möchte also Michael, Julia und Amanda für die Organisation einer so unglaublichen Konferenz danken. Ich danke euch vielmals.

Ich möchte auch davor warnen, dass einige der Bilder, die wir [in der Präsentation] sehen werden, nur schwer zu ertragen sind.

Aber wie ich gerne sage: Wir sind Aktivist*innen. Ja, wir sind Aktivist*innen. Wir sind stark und wir sind mutig. Woher nehme ich also die Kraft, um für die Tiere zu kämpfen? Durch andere Aktivist*innen.

Ihr Mut und ihre Geschichten … Sie sprechen direkt zu uns. Sie erinnern uns daran, was unsere Bewegung fordert. Sie erinnern uns daran, wozu wir uns verpflichtet haben. Sie erinnern uns daran, was wir erreichen können.

Von den Frauen, die im Vereinigten Königreich die Bewegung gegen Tierversuche ins Leben gerufen haben, zu den Jagd-Saboteur*innen. Held*innen, die sich die letzten 50 Jahre zwischen geladene Gewehre von Jäger*innen und die Tiere gestellt haben. Bis zu einer Aktivistin, die mich sehr berührt.

Die Aktivistin Jill Phipps, eine Mutter, die zu Tode gequetscht wurde, unter den Rädern eines LKWs, weil sie gegen den Transport von Babys anderer Mütter protestiert hat. Baby-Kälber.

Zu Gene Baur, der einige der ersten Recherchen in Tierhaltungsbetrieben und Schlachthäusern in den USA durchgeführt hat und die Organisation „Farm Sanctuary“ gründete. 

Zu Anita Krajnc. Die Tiere mit Wasser versorgt hat, als sie es brauchten. Ich möchte um einen Applaus für Anita und Gene bitten. Und für viele von denen, die heute hier sind.

Zum jüngsten Fall Smithfield, von dem ihr alle gehört habt, wo zwei Aktivisten in allen Anklagepunkten freigesprochen wurden, nachdem sie für die Rettung von zwei kleinen Ferkeln strafrechtlich verfolgt wurden. Wir haben eine gemeinsame Mission. Wir sind eine Bewegung, die Geschichte schreibt.

Ich bin Sharon Núñez. Ich bin Animal Equalitys Präsidentin und Mitbegründerin. Aber wisst ihr was? Das spielt keine Rolle. Ich bin eine Aktivistin.

Ich wurde Aktivistin, um das Leiden der Tiere zu beenden. Und es waren die Geschichten anderer Aktivist*innen und der Glaube, dass kein Kampf wichtiger ist als der für die Rechte der Tiere. Im Jahr 2002 beschloss ich dann, dass ich mein Leben den Tieren widmen werde.

Das bin ich in einem Haltungsbetrieb. Ich hatte die Ehre, dabei von der Schauspielerin Rooney Mara begleitet zu werden, um die Bedingungen zu zeigen, unter denen Hühner im Vereinigten Königreich leben. 

Dafür habe ich große Hindernisse überwunden. Ich habe Tiere gesehen, die ich nicht retten konnte, flehenden Blickes, ihnen zu helfen, in mehr als 51 Betrieben, die ich besucht habe.

Ich bin verhaftet worden. Meine Familie wurde bedroht, nur weil ich eine Kamera auf Tierquälerei gehalten habe.

Sharon Nunez nach ihrer Gefängnisentlassung

Auf diesem Foto seht ihr, wie ich ein Gefängnis verlasse, nach fünf Nächten in einer dunklen Zelle und nachdem ich und 11 weitere spanische Aktivist*innen in den Medien Öko-Terrorist*innen genannt wurden.

Über all das hinweg finde ich Kraft in denen von euch, die vor mir kamen, und in denen von euch, die Teil dieser Geschichte schreibenden Bewegung sind – heute.

Heute möchte ich mit euch drei der inspirierendsten Geschichten teilen, die ich … die mich als Aktivistin durchhalten lassen: Henry Spira, Dulce Ramírez und Sean Thomas.

„Ich erinnere mich, dass mein erster Traum war, alle Vögel aus Käfigen zu befreien“, sagte Henry Spira 1995. Er war schon sein ganzes Leben lang ein Aktivist. Aber nachdem er sich näher belesen und an einem Kurs von Peter Singer teilgenommen hatte, entschied er, dass er sich auf alle Tiere fokussieren würde, insbesondere Tiere, die unter Tierversuchen leiden.

Ihm zufolge, nach einem Jahrhundert, in dem der Widerstand gegen Tierversuche in den USA und im Vereinigten Königreich keinen großen Einfluss auf Tierversuche genommen hatte, war es an der Zeit, sich eine Frage zu stellen: „Was kann ich dagegen tun?“

Ich präsentiere euch den ersten großen Strategen der Bewegung, Henry Spira. 

Einige hielten es für unvernünftig, zu versuchen, bestimmte Tierversuche zu beenden. Henry konzentrierte sich auf eine Sache: gewinnen.

Er hat so viel recherchiert, wie er konnte, und er entdeckte, dass das amerikanische Museum für Naturgeschichte Löcher in die Gehirne von Katzen gebohrt hat, um Experimente zur Sexualforschung durchzuführen. Die Experimente wurden von öffentlichen Steuergeldern finanziert. Und sie hatten diese Experimente seit 20 Jahren durchgeführt. 

Um sicherzustellen, dass die Kampagne ausreichend öffentliche Unterstützung erhält, hat Henry diese Experimente Menschen erklärt, die keine Beziehung zu dem Thema Tierrechte hatten. Sie waren schockiert. Wie für uns alle hier, machte es für Henry keinen Unterschied, ob die Experimente an einer Katze durchgeführt wurden, oder an einer Ratte oder einem Hamster.

Aber er wusste, dass er ein Tier brauchte, das für die meisten Menschen eine Bedeutung hat. Er hatte eine Praktik aufgedeckt, die kaum jemand gutheißen würde, finanziert mit öffentlichen Steuergeldern. Er hat die Kampagne brillant beschrieben. „Wollen Sie, dass Ihre Steuergelder für die Verstümmelung von Katzen ausgegeben werden, um zu sehen, wie sie sich sexuell verhalten?“

Henry Spira war auf das Gewinnen fokussiert. Deshalb wandte er sich an das Museum und hat es gebeten, diese Experimente zu beenden. Es gab keinen Grund für eine Kampagne oder einen Protest. Warum diese dann durchführen? Doch er bekam keine Antwort. 

Er hatte eine Vision. Aber er war auch ein großer Stratege. Jetzt war die Zeit für die Kampagne gekommen. Er schrieb Artikel, unter anderem in der New York Times. Er führte Proteste durch. Als das Museum sagte, es würde alle verhaften lassen, die das Museum mit Schildern betreten, trugen die Demonstrant*innen T-Shirts.

Henry Spira verwendete eine Reihe von neuen Strategien, die heute Teil von Animal Equality und unserer Bewegung sind. Er ermutigte Unternehmen, das Museum nicht weiter zu finanzieren, bis sie diese Experimente beenden. Genau wie wir heute in Kampagnen gegen Unternehmen ihre Partnerunternehmen auffordern, Tiermissbrauch nicht weiter zu unterstützen.

Dies ist die Kampagne von Animal Equality gegen Compass, in der wir uns an die Bank of America gewendet und sie aufgefordert haben, der Compass Group zu kündigen, weil sie Kastenstandhaltung in ihren Lieferketten akzeptiert. Es gibt einen kleinen Unterschied. Henry hat es 40 Jahre früher getan. Henry war ein Meister der Taktik.

Nachdem sich 121 Mitglieder des Kongresses eingeschaltet und gegen diese Experimente ausgesprochen haben, musste die Leitung des Museums aus ihnen aussteigen. Es waren die Proteste. Es war die Aufforderung an Partnerunternehmen. Es war der Kontakt zu Kongressmitgliedern. Die Experimente wurden beendet. Es war, meiner Meinung nach, der erste große Sieg unserer Bewegung.

„Sobald du weißt…”, sagte er… „Sobald sie wissen, dass du nicht nur auf eine Kampagne aus bist. Du willst nicht nur Lärm machen. Worauf bist du aus? Du willst gewinnen.” Dann ging er weiter zu noch “unvernünftigeren” Zielen.

Henry wurde sein ganzes Leben als unvernünftig bezeichnet. Revlon [US-amerikanisches Kosmetikunternehmen] – er hat gewonnen. Revlon verpflichtete sich bald, das Ende von Tierversuchen einzuleiten. Avon [US-britisches Kosmetikunternehmen] – er hat gewonnen.

Er hat eine einzige Aktie gekauft, die ihm Zugang zu einer Aktionärsversammlung von Procter & Gamble verschaffte, wo er eine Frage stellte. Kurz darauf wurde er von Procter & Gamble darüber informiert, was sie tun werden, um Tierversuche zu beenden.

Es ist eine Person, Henry Spira. Eine Person. Im Jahr 1995 beschloss Henry, sich auf Tiere in der Landwirtschaft zu konzentrieren. Meiner Meinung nach die Tiere, die es am meisten brauchen.

Er verbrachte seine letzten Lebensjahre mit dem Kampf gegen den Krebs und arbeitete weiter daran, die Leben der Tiere zu verbessern. Er hat es geschafft, dass es verboten wurde, Rindern, die aus Mexiko transportiert wurden, im Gesicht Brandzeichen zu setzen und brachte McDonald’s erstmals dazu, Tierschutzrichtlinien zu verschärfen.

Henry Spira ist einer meiner absoluten Helden. Ich habe sein Buch viele Male gelesen. Ich habe seine Dokumentation gesehen. Ich finde darin immer Inspiration.

Und er wendet sich auch heute noch an uns. Er bittet uns, uns zu weigern, aufzugeben. Er bittet uns, zu glauben, dass der Kampf es wert ist. Er bittet uns, uns auf die Ergebnisse zu konzentrieren. Sich auf das zu konzentrieren, was man erreichen kann, auch wenn man nur eine Person ist. Aber am wichtigsten: Er fordert uns auf, „unvernünftig“ zu sein.

dulce ramirez

Nach dem Verbot von Zirkussen mit Tieren in Jalisco (Mexiko) wusste Dulce, dass es Zeit war, für Tiere zu kämpfen, die für Fleisch getötet werden. Sie bewaffnete sich mit einer Kamera und beschloss zu filmen, wie schlimm die Situation in ihrem Heimat-Bundesstaat Jalisco war, der größte Fleisch-produzierende Staat in Mexiko.

Dulce besuchte 36 Haltungsbetriebe und ein Schlachthaus. Sie dokumentierte, wie ein neugeborenes Kalb nach seiner Mutter schrie, Minuten nach der Trennung von ihr. Dulce dokumentierte auch das und das [es werden die links/rechts/unten angefügten Bilder gezeigt”)].

Nach drei Tagen filmen, in Schlachthäusern in ganz Jalisco, ohne Pause, gemeinsam mit Animal Equalitys Mitbegründer Jose Valle, verbrachten sie eine Nacht vor Weihnachten in einer Blutlache stehend. Sie dokumentierten das größte Töten von allen. „La matanza de Navidad“. Das Weihnachtsgemetzel. 

Ermittlungen in Mexiko durchzuführen ist sehr, sehr, sehr riskant. Aber das hat Dulce nicht aufgehalten. Einmal wurde sie von Drogendealern angehalten und aufgefordert, umzudrehen oder … Das hat Dulce nicht abgeschreckt, und es hat auch einen anderen Helden nicht abgeschreckt, Ari Nessel, der sich Animal Equality als Teil unseres Recherche-Teams in Mexiko angeschlossen hatte. 

Dulce zehrte aus all diesem Schmerz und all diesem Leid. Und es hat sie nicht schwächer gemacht. Nein, das hat es nicht. Ich arbeite jeden Tag mit ihr zusammen. Es hat sie stärker gemacht.

Sie hat ein Team aufgebaut. Sie hat Politiker*innen beeinflusst. Sie wurde von den bekanntesten Journalist*innen interviewt. Sie führte Proteste durch. Ein Politiker, mit dem sie sprach, war so tief bewegt durch das, was Dulce getan hatte und was Dulce ihm gezeigt hatte, dass er auch beschlossen hat, dass es an der Zeit ist, etwas zu tun.

Sein Name ist Salvador Caro. Salvador nahm die Bilder, die Dulce gefilmt hatte und zeigte sie dem Kongress von Jalisco, der größte Fleisch produzierende Bundesstaat in Mexiko. Und konfrontierte die Kongressmitglieder auf einem großen Bildschirm mit den Grausamkeiten, die in ihrem Staat passieren. Sie waren schockiert. Alle diese Bilder wurden von unseren Aktivist*innen in Mexiko aufgenommen. Sie alle zeigten die Realität. Alles, was passiert ist. 

Der Wandel war nicht nur notwendig, er war unvermeidlich. Es dauerte nur vier Monate, nachdem diese Aufnahmen gezeigt wurden, bis eine Gesetzesinitiative eingebracht wurde. Weil Dulce ihre Hand gehoben hatte, um über Monate hinweg Tierquälerei zu filmen, tagelang auf Blutlachen stehend, haben 90 % der Mitglieder im Kongress von Jalisco für das Ende der größten Grausamkeiten gestimmt.

Zum ersten Mal in diesem Bundesstaat hatten Tiere einen grundlegenden Schutz. Betäubung wurde zur Pflicht gemacht und es wurde als Verbrechen betrachtet, wenn die Tiere nicht betäubt werden. Und extreme Grausamkeiten wie das Schlagen von Tieren, oder sie zu treten, wurden zu Verbrechen. Es schützt 200 Millionen Tiere vor extremem Missbrauch.

Als nächstes kam der Bundesstaat Hidalgo. Das ist Dulce und ihr Team. Ein ähnlicher Protest und eine ähnliche Arbeitsweise führten dazu, dass der Schutz von Tieren in der Landwirtschaft erstmalig im Gesetz eines mexikanischen Bundesstaats aufgenommen wurde. 

Es beinhaltet ein Verbot des Hungerns von Hühnern, um sie dazu zu bringen, mehr Eier zu legen. Eine gängige Praxis in der Eierindustrie. Es verbietet Verstümmelungen ohne tierärztliche Aufsicht. Es verbietet, dass Tiere zusehen müssen, wie andere Tiere in den Schlachthäusern getötet werden. Es macht Betäubung zur Pflicht und es beinhaltet verpflichtende Kameras zur Überwachung von Schlachthäusern.

Dulce wird nicht aufhören, bis alle mexikanischen Staaten Tiere schützen. Ihre nächste Anstrengung ist, die mexikanische Verfassung so zu ändern, dass Tiere in Mexiko als fühlende und empfindsame Wesen anerkannt werden. Sowie Millionen von Mexikaner*innen zu einer pflanzlichen Ernährung zu inspirieren, mit über einer Million Abonnent*innen unseres LoveVeg-Programms in Mexiko.

Dies ist Mexiko vor der Existenz von Schutzmaßnahmen und Animal Equality. Fast keine Undercover-Recherchen, keine Gesetze für landwirtschaftlich genutzte Tiere, keine grundlegenden Schutzmaßnahmen. Wenig Informationen zu pflanzenbasierter Ernährung. Das ist das heutige Mexiko. Die Farben der Veränderung beeinflussen 500 Millionen Tiere.

Dulce erinnert uns, dass wir in allen Situationen Einfluss haben. Wir haben Einfluss. Das ist unsere Freiheit. Wir können wählen.

Wenn wir Mut finden … und Mut – ihr wisst ja, wir alle haben Angst – Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Mut ist, voranzugehen, unabhängig von unserer Angst. Und ihr Mut hat ein ganzes Land verändert. Lasst uns Menschen sein, deren Mut überwiegt.

Sean Thomas

Und es gibt noch jemanden.

Es war im September 2007, als Sean Thomas das Hallmark Schlachthaus in Chino County (Kalifornien, USA) betrat, für eine Recherche der Tierschutzorganisation Humane Society of the United States (HSUS). Dieses Schlachthaus würde für die nächsten zwei Monate sein Leben sein. Was er dort filmt, wird das Land schockieren und die Grausamkeit gegenüber landwirtschaftlich genutzten Tieren in den USA aufzeigen.

Erschöpft von Jahren der Grausamkeit werden ihnen ihre Babys Jahr für Jahr weggenommen, in Betrieben in Kalifornien, Arizona und Texas. Sogenannte „Milchkühe“ erreichen das Schlachthaus von Hallmark, nachdem sie für 12 Stunden durch das Land transportiert wurden. Ihr endgültiges Ziel. Vielleicht das Schlimmste von allen.

Bei der Ankunft haben einige geschwollene Füße, andere hinken. Manche können nicht aufstehen. Um sie aus dem Lastwagen in das Schlachthaus zu holen, binden Beschäftigte Ketten um ihre Hälse und ziehen. Sie benutzen Elektroschocks, um sie zum Aufstehen und zur Bewegung zu zwingen.

Einer der Arbeiter wird dabei so wütend … Sean hat es mir erzählt. Ich habe mich vor zwei Wochen mit ihm getroffen, für die Details dieser Geschichte. Der Arbeiter hat einem Rind einen Schlauch über das Gesicht gehalten und drehte das Wasser auf. Er tat dies eine Minute lang und dann brach das Rind zusammen.

Sean Thomas filmte auch, wie Rinder, die sich nicht bewegen konnten, geschlachtet und zu Fleisch verarbeitet wurden, was gegen Gesetze verstößt. Das Fleisch dieser Rinder war für Fastfood-Ketten und Mittagessen-Programme in Schulen in Kalifornien gedacht. Kinder haben die verstümmelten Körper von Mutterrindern gegessen, die nie in der Lage gewesen waren, für ihre eigenen Kinder zu sorgen und sie zu ernähren.

Nach Abschluss der Recherche brachte Sean das Filmmaterial zum örtlichen Sheriff. Der Sheriff fühlte sich hoffnungslos. Er glaubte nicht, dass sie die Macht hatten, eine Strafverfolgung anzustreben. Sean und die HSUS-Anwälte haben darauf bestanden, und setzten es um. Schließlich hat das Büro des Sheriffs Anzeige wegen Tierquälerei erstattet.

Sean sorgte dafür, dass eine solche Grausamkeit nicht nur auf der lokalen Ebene geahndet wird. Er hatte dokumentiert, dass das Schlachthaus Tiere getötet hat, die sich nicht bewegen konnten, was, wie gesagt, gegen US-Bundesvorschriften verstößt. Und dass dieses Fleisch in das Lebensmittelsystem vermarktet wurde.

Als Beamten des US-Landwirtschaftsministeriums darauf bestanden, dass es ein ruhiger Prozess werden würde … sind die HSUS-Anwälte und Sean gegangen. Es war Zeit, die Recherche zu veröffentlichen.

Nach einer großen Medienmitteilung musste das Landwirtschaftsministerium zugeben, dass die Kontrollen unzureichend waren. Dies führte zu Anhörungen auf US-Bundesebene. Ich bin so froh darüber. Das erste Mal in der Geschichte der USA, dass ein Fall über Tiere in der Landwirtschaft den Kongress erreichte.

Da ist der Besitzer des Schlachthauses als Zeuge. Als er sagte, „Nun, ich habe dieses Filmmaterial nicht gesehen“, antwortete ihm ein Mitglied des Kongresses: „Nun, Sie müssen die einzige Person in den USA sein, die es nicht gesehen hat“. 

Diese Recherche führte zur größten Fleischrückrufaktion in der Geschichte der USA, mit 143 Millionen Pfund zurückgerufenem Rindfleisch.

Dieser Fall wird heute an Universitäten in Tierrecht gelehrt. Er ist historisch und er hat den Weg für zukünftige Recherchen geebnet, für diese Organisationen, diejenigen von uns, die Recherchen durchführen. Es war das erste Mal, dass ein Schlachthaus wegen Tierquälerei angeklagt wurde, das erste Mal, dass Filmmaterial von Tieren in der Landwirtschaft im Kongress gezeigt wurde, das erste Mal, dass eine Taskforce für Tiere gegründet wurde, in Chino County, Kalifornien sowie das größte Medienecho zu Tierquälerei in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Heute fährt Sean fort mit der Aufdeckung der Wahrheit. Nun, als Animal Equalitys internationaler Direktor für Recherchen. Er leitet unsere Ermittlungen international und steht hinter der Veröffentlichung von Dutzenden von Recherchen.

Im Dezember 2021, unter Seans Führung, ermittelte ein Aktivist von Animal Equality in einer sogenannten „Brüterei“ von Foster Farms, einem der größten Hühnerproduzenten in den Vereinigten Staaten.

küken klemmt in einer sortiermaschine fest

Dieses Neugeborene ist in der Maschinerie gefangen. Er wird bald entsorgt und lebendig zerschreddert werden. Dieses Neugeborene, er wird bei lebendigem Leibe verbrüht, weil er sich in einer Kiste verfangen hat und in der Spülmaschine der „Brüterei“ landete.

Es ist schwierig, Tierquälerei zu einer Strafverfolgung zu bringen, selbst bei so schockierenden Fällen wie diesen. Das Büro des Sheriffs hat uns vollkommen ignoriert. Sean hat mit Anwälten zusammengearbeitet, um mit aller Kraft eine Strafverfolgung zu erreichen. Und sie haben einen neuen Weg gefunden, um Gerechtigkeit für diese Küken zu erlangen, indem Animal Equality die Klägerin sein wird. Wir arbeiten noch daran. Animal Equality verklagt Foster Farms wegen Tierquälerei.

Sean erinnert uns daran, dass wir nicht wegschauen können. Wir können es einfach nicht. Aber unser Mut und unsere Entschlossenheit können ein Licht auf die Tierquälerei werfen und wir können den Menschen diesen Weg zeigen. Ihn der Welt zeigen.

Es gibt drei Dinge, die diese Held*innen Henry Spira, Dulce Ramírez und Sean Thomas gemeinsam haben.

Erstens: Ihr Vermächtnis wird über ihre Leben hinweg fortbestehen. Ihr Engagement, ihre Zweifellosigkeit, ihr Mut, ihre Konzentration auf Ergebnisse wird sich auf Millionen von Tieren auswirken, für die nächsten Jahrzehnte. Sie inspirieren uns, über unsere Grenzen hinauszugehen. Sie inspirieren uns, Widerstände als Chancen zu sehen.

Zweitens: Sie konnten sich der Veränderung nicht sicher sein. Sie wussten einfach nicht, was passieren würde.

Henry konnte nicht wissen, ob das Amerikanische Museum der Naturgeschichte die grausamen Experimente beenden würde. Dulce war sich nicht sicher, ob die Nächte in Blutlachen zu Gesetzesänderungen führen würden. Und Sean konnte nicht wissen, ob die Zeit in dem Schlachthaus von Hallmark, wo er all diese Rinder sah, die misshandelt und geschlagen wurden, zu einer strafrechtlichen Anklage und sogar zu einer Anhörung auf Bundesebene führen würde. 

Aber sie haben die Verantwortung übernommen, für das, was in ihrer Macht stand, jeden Tag, und sie haben ihr Bestes für die Tiere gegeben. Und sie wurden unbesiegbar. Sie wurden unbezwingbar.

Drittens: Henry, Dulce, und Sean sind Teil unserer Bewegung, genau wie ihr. Diese Geschichten sind größer als sie. Es sind eure Geschichten. Aber diese Geschichten sind auch größer als ihr. Dies sind die Geschichten der Millionen Tiere, die existierten, heute noch existieren und auch morgen noch existieren werden.

Wir stehen an der Seite von Henry und Dulce und Sean, in einem Kampf zwischen einer grausamen Vergangenheit und einer mitfühlenderen Zukunft.

Es gibt nur wenige von uns, wenige Kämpfer*innen, die sich gegen die unvorstellbaren Widrigkeiten und mächtigen Feinde stellen. Aber sie zeigen uns, und viele von euch zeigen uns, dass wir gewinnen können. Wir können es schaffen.

Wir können „unvernünftig” sein, wie Henry. Wir können mutig sein, wie Dulce. Und wir können der Welt zeigen, was sie wissen muss, wie Sean. Jeden Tag.

Es ist eine tägliche Entscheidung. Wenn wir am Morgen aufwachen. Wir können eine Wahl treffen. Hindernis oder Chance. Angst oder Mut.

Und ich frage euch heute: Was werdet ihr wählen? Die Tiere brauchen unsere Antwort. Je früher, desto besser.

Ich danke euch vielmals.


Wenn dich diese Geschichten inspiriert haben, dich für Tiere einzusetzen, ist eine der einfachsten Entscheidungen, die du treffen kannst, auf eine pflanzliche Ernährung umzusteigen. So kannst du dich jeden Tag für die Tiere einsetzen, die für Fleisch, Milchprodukte und Eier ausgebeutet werden. Das ist die ultimative, mitfühlende Entscheidung. Und du kannst sie sofort treffen: Bitte entscheide dich für die Tiere, indem du pflanzliche Alternativen wählst.


Meist gelesen