Monatsspenden-Aktion: Deine Fördermitgliedschaft bringt 50 Euro on top! Jetzt spenden
Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Mexiko: Historischer Moment für Tiere

Die Abgeordnetenkammer billigt die Änderung der mexikanischen Verfassung, um dem Kongress der Union die Möglichkeit zu geben, Gesetze zum Tierschutz zu erlassen.
April 11, 2023 Updated: April 18, 2023
kongress in mexiko kongress in mexiko

Am 30. März 2023 hat das Plenum der mexikanischen Abgeordnetenkammer eine Stellungnahme zur Änderung der Bundesverfassung verabschiedet, die es dem Kongress der Union ermöglicht, Gesetze zum Tierschutz zu erlassen. Dies wird die Grundlage für das erste allgemeine Gesetz über den Tierschutz in Mexiko bilden.

Nach der Genehmigung in der Kommission und der Vorlage von mehr als 100.000 Unterschriften von Unterstützer*innen der Initiative wurde diese nun mit 482 Ja-Stimmen angenommen.

Seit der Vorlage im Jahr 2021 durch den Abgeordneten Fausto Gallardo hat sich unser gesamtes Team in Mexiko dafür eingesetzt, dass die Bedeutung des Themas erkannt und für die Tiere gestimmt wird.

Wir haben Gesetze, die garantieren, dass bestimmte Arten nicht misshandelt werden (…), aber wir sind verpflichtet, Schutzmechanismen zu definieren, die die Einbeziehung aller Tiere in den Tierschutz garantieren (…) Ich erkenne die Unterstützung von (…) Animal Equality Mexico an, die heute hier sind, eine internationale NGO, die sich mit Kraft und Verantwortung für diese Themen einsetzt.

Fausto Gallardo, Mexikanischer Abgeordneter
fausto gallardo
Fausto Gallardo, während der Diskussion über die Reform

Wir von Animal Equality werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass diese Initiative angenommen wird – und zwar jetzt im Senat, wo sie zur Erörterung, Zustimmung oder Stellungnahme vorgelegt wurde.

dulce ramirez
Dulce Ramirez, Vizepräsidentin von Animal Equality in Lateinamerika

Die Annahme dieser Initiative bestätigt, dass der politische Wille vorhanden ist, wenn die Zivilgesellschaft – die sich für Tiere interessiert – eine Forderung verteidigt und damit den Schwächsten hilft. Diese Verfassungsänderung steht für die Bemühungen und das Engagement jeder einzelnen Person, die sich im täglichen Leben dafür einsetzt, dass Tiere geachtet und geschützt werden; sie steht für all jene Menschen, die aufgehört haben, gleichgültig zu sein und den leidenden Tieren helfen.

Dulce Ramirez, Vizepräsidentin von Animal Equality in Lateinamerika
erfolg im mexikanischen kongress
Bei der Abstimmung gab es intensive Momente.

Diese Reform ist ein historischer Schritt für den Tierschutz, denn es ist das erste Mal, dass Tiere in der politischen Verfassung der Vereinigten Mexikanischen Staaten erwähnt werden. Sobald diese Befugnis rechtsgültig ist, werden wir uns weiterhin für die Schaffung des ersten allgemeinen Tierschutzgesetzes starkmachen und sicherstellen, dass auch Tiere, die für den menschlichen Verzehr gehalten und geschlachtet werden, einbezogen werden.

Du kannst die Gesetze für Tiere ändern

Wir von Animal Equality arbeiten als internationale Tierrechtsorganisation über Ländergrenzen hinaus. Und wir werden nicht aufhören, bis alle Tiere – überall auf der Welt – respektiert und vor Ausbeutung geschützt sind.

Es ist an der Zeit, mitzumachen! Schließe dich unserer Freiwilligengruppe, den Animal Defenders, an und setze dich mit uns für landwirtschaftlich genutzte Tiere ein. Melde dich jetzt an und werde ein Teil der Menschen, die Geschichte für die Tiere schreiben. 


Aktuellste Neuigkeiten
März 24, 2024

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat einen Referentenentwurf zur Überarbeitung des Tierschutzgesetzes vorgelegt. In einer Stellungnahme setzt sich Animal Equality für signifikante Verbesserungen und strengere Regelungen ein.
März 25, 2024

In einer aufsehenerregenden Tour quer durch Deutschland hat Animal Equality mit seiner Roadshow die bedenklichen Tierhaltungsstandards von ALDI Süd in den USA offengelegt.
März 20, 2024

Mit Aufnahmen, die die Grausamkeit der Pferdeschlachtung aufdecken, fordern wir die deutsche Regierung auf, die Schlachtung von Pferden in Deutschland und der Europäischen Union zu verbieten.