Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

BREAKING: Über 800 Schweine sterben bei Brand in Schweinestall

Juli 28, 2021

In Bramsche, im Landkreis Osnabrück, steht seit heute Morgen gegen 10:30 Uhr ein Schweinestall in Flammen, in dem 1500 Schweine eingesperrt waren.

Kurz nachdem die Feuerwehr eintraf, stürzte das Dach des Gebäudes ein. Ungefähr 120 Feuerwehrleute waren in den letzten Stunden im Einsatz, einige sind noch immer vor Ort. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Nach aktuellen Angaben sind bisher mindestens 800 der Schweine qualvoll im Feuer ums Leben gekommen. Einige hundert Schweine konnten sich aus den Flammen retten und werden vom zuständigen Veterinäramt untersucht.

Das grundlegende Problem:

Dass es hunderte Male im Jahr zu solch grausamen Katastrophen kommt, ist systematischem Versagen zuzuschreiben, denn ein Großteil der Nutztierbetriebe befindet sich in baufälligem Zustand.

Doch das grundlegende Problem ist, dass wir die Tiere überhaupt züchten, einsperren und ausbeuten. Ein qualvoller Tod ist für sie von Anfang an vorherbestimmt und auch für die Schweine, die sich aus dem Feuer retten konnten, gibt es nur zwei mögliche Ausgänge dieser Katastrophe: 

Entweder sie sind zu schwer verletzt und werden noch vor Ort getötet, oder sie werden woanders untergebracht und später geschlachtet.

Die Lösung:

Für die sogenannten Nutztiere wird es erst ein Happy End geben, wenn die Nutztierindustrie ein für alle mal abgeschafft wurde!

Bitte seien Sie Teil des Wandels und machen Sie einen Unterschied für die Tiere. Entscheiden Sie sich für eine pflanzliche Ernährung und streichen Sie tierische Produkte von Ihrem Speiseplan.


Aktuellste Neuigkeiten
Juni 23, 2025

Unsere neue Undercover-Recherche hat die systematischen Grausamkeiten und Rechtsverstöße in der indischen Ziegen-Fleischindustrie aufgedeckt. Die Tiere werden wegen ihrer Milch gehalten und wegen ihres Fleisches und ihrer Haut getötet. Und das hat auch direkt mit Deutschland zu tun: Denn der Großteil des in Deutschland verkauften Leders wird importiert. Beim Ziegen-Leder stammen fast 50 Prozent aus Indien, einem der größten Lieferanten weltweit in diesem Bereich. Somit ist auch Deutschland mitverantwortlich für das extreme Leid der Ziegen in Indien. 
Juni 17, 2025

Unsere Undercover-Recherche in elf spanischen Milchbetrieben zeigt, unter welchen brutalen und grausamen Bedingungen die Rinder in dieser Industrie leben und leiden. „Sie sind Milchmaschinen“, sagt einer der Mitarbeitenden – und so werden die Tiere dort auch behandelt. Das System der Milchindustrie ist in Spanien, Deutschland und vielen anderen Ländern gleich: ein unerbittlicher Kreislauf aus Schmerzen, Trennung, Stress, Krankheiten und Tod.
April 15, 2025

Zwei Tage lang machte Animal Equality mit zahlreichen Aktivist*innen in der Nähe von Amsterdam das Leid von Schweinen und Hühnern in Käfigen sichtbar. Denn dort fand Anfang April die Aktionärsversammlung von Ahold Delhaize statt. Es ist einer der größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt, der in seiner US-Lieferkette noch immer auf grausame Käfighaltung setzt, obwohl der Konzern versprach, bis 2025 diese Haltungsform zu beenden. Wie die Tiere unter diesen Bedingungen leiden, zeigt unsere neue Undercover-Recherche aus einem Betrieb, der mit Ahold Delhaize in Verbindung steht. Wir fordern, Käfige endgültig abzuschaffen!