Jetzt spenden und doppelt so viel für die Tiere erreichen: Mehr erfahren
Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

FORTSCHRITT: Neue Tierschutzvorschriften für Lebendtiermärkte in Indien

Die indische Regierung hat neue Tierschutzvorschriften für Lebendtiermärkte erlassen. Sie folgt dabei Empfehlungen von Animal Equality.
Juni 6, 2017 Aktualisiert: April 24, 2025

Auf jenen indischen Lebendtiermärkten, wo vor allem ausgediente Milchkühe zum Verkauf stehen, ist Tierquälerei grausamer Alltag. Unsere indischen Ermittler dokumentierten immer wieder, wie Händler die Schwänze der Tiere verdrehen oder brechen, den Rindern Chili in die Augen reiben und Stöcke in ihre Genitalien rammen. Mit unvorstellbar brutalen Methoden werden die verstörten und geschwächten Tiere so in die Schlachttransporter gezwungen.

Um solche Grausamkeiten künftig zu unterbinden, hat die indische Regierung jetzt neue Vorschriften erlassen. Sie folgt damit Empfehlungen von Animal Equality, die wir im Zuge unserer Recherchen vor Ort ausgesprochen haben. Die Vorschriften für die betreffenden Märkte verbieten unter anderem:


  • den Verkauf von Rindern zur Schlachtung

  • grausame Praktiken wie Brandmarken

  • extreme Gewalt und physische Misshandlungen

Dies ist ein wichtiger Schritt, der das Leid von unzähligen Kühen und Rindern auf indischen Lebendtiermmärkten erheblich reduzieren wird. Unser indisches Team ist selbstverständlich weiterhin vor Ort aktiv. Erfahren Sie alles über unsere Arbeit für Tiere in unserem kostenlosen Newsletter. Melden Sie sich jetzt auf www.animalequality.de/newsletter an und verpassen Sie keine neuen Entwicklungen mehr!

https://youtube.com/watch?v=ynqv8Yr1jkU%3Fecver%3D2


Aktuellste Neuigkeiten
Juni 23, 2025

Unsere neue Undercover-Recherche hat die systematischen Grausamkeiten und Rechtsverstöße in der indischen Ziegen-Fleischindustrie aufgedeckt. Die Tiere werden wegen ihrer Milch gehalten und wegen ihres Fleisches und ihrer Haut getötet. Und das hat auch direkt mit Deutschland zu tun: Denn der Großteil des in Deutschland verkauften Leders wird importiert. Beim Ziegen-Leder stammen fast 50 Prozent aus Indien, einem der größten Lieferanten weltweit in diesem Bereich. Somit ist auch Deutschland mitverantwortlich für das extreme Leid der Ziegen in Indien. 
Juni 17, 2025

Unsere Undercover-Recherche in elf spanischen Milchbetrieben zeigt, unter welchen brutalen und grausamen Bedingungen die Rinder in dieser Industrie leben und leiden. „Sie sind Milchmaschinen“, sagt einer der Mitarbeitenden – und so werden die Tiere dort auch behandelt. Das System der Milchindustrie ist in Spanien, Deutschland und vielen anderen Ländern gleich: ein unerbittlicher Kreislauf aus Schmerzen, Trennung, Stress, Krankheiten und Tod.
April 15, 2025

Zwei Tage lang machte Animal Equality mit zahlreichen Aktivist*innen in der Nähe von Amsterdam das Leid von Schweinen und Hühnern in Käfigen sichtbar. Denn dort fand Anfang April die Aktionärsversammlung von Ahold Delhaize statt. Es ist einer der größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt, der in seiner US-Lieferkette noch immer auf grausame Käfighaltung setzt, obwohl der Konzern versprach, bis 2025 diese Haltungsform zu beenden. Wie die Tiere unter diesen Bedingungen leiden, zeigt unsere neue Undercover-Recherche aus einem Betrieb, der mit Ahold Delhaize in Verbindung steht. Wir fordern, Käfige endgültig abzuschaffen!