Monatsspenden-Aktion: Deine Fördermitgliedschaft bringt 50 Euro on top! Jetzt spenden
rind in einem schlachthaus rind in einem schlachthaus

Unsere Undercover-Recherchen in Schlachthäusern


Orte der Tierausbeutung gehören zu den abscheulichsten der Welt und ihre Türen sind immer gut verschlossen, doch es gibt Einrichtungen, die noch undurchdringbarer sind als andere: Schlachthäuser.

Die Kameras der verdeckten Ermittler*innen dokumentieren Einblicke, die das Fernsehen nicht bekommt und in denen Grausamkeiten an der Tagesordnung sind, um zu zeigen, was wirklich hinter den Mauern dieser Orte vor sich geht. 

Schlachthäuser auf der ganzen Welt verbergen eine grausame und schmerzhafte Realität: Milliarden von Tieren wie Schweine, Rinder, Kälber, Hühner, Kaninchen, Schafe und Fische werden jeden Tag brutal getötet, ohne Rücksicht auf ihr Leiden.

Arbeiter mit toter Kuh

Die Betäubungsmethoden sind oft ineffektiv und verursachen schreckliche Qualen für die Tiere, die zuerst die Tötung derer vor ihnen miterleben und dann bei vollem Bewusstsein selbst getötet werden.

Unzureichend ausgestattete Einrichtungen, missachtete Qualitätsstandards, Verstöße gegen Tierschutzgesetze und Hygienebestimmungen, sowie Missbrauch und Misshandlung der Tiere sind die Regel.

Das internationale Team von Animal Equality dokumentiert seit 2008 die grausamen Praktiken, die die Fleischindustrie vor ihren Verbraucher*innen verbirgt, in Schlachthöfen auf der ganzen Welt.

Verängstigtes Schwein

In letzter Zeit finden die Lebensbedingungen der zum Schlachten verurteilten Tiere endlich immer mehr Berücksichtigung durch die Öffentlichkeit, wie auch Nachrichten aus Mexiko zeigen: Der Kongress des Bundesstaates Puebla hat fast einstimmig den Gesetzentwurf zum Verbot illegaler Schlachthäuser und des Schlachtens von Tieren ohne Betäubung angenommen.

Der Wind dreht sich, und das ist auch unserer investigativen Arbeit zu verdanken, die wir mit voller Entschlossenheit durchführen.

2023:
Animal Equality enthüllt Zustände in illegalem Schlachthaus in Brasilien

Ein Ermittlungsteam von Animal Equality hat dokumentiert, wie Rinder in einem illegalen Schlachthaus in Brasilien unter unhygienischen Bedingungen ohne wirksame Betäubung getötet werden.

2023:
Die Tötung von Fischen auf schottischen Schlachtungsschiffen

Aufnahmen aus einer aktuellen Undercover-Recherche zeigen die grausame Behandlung von Forellen und Lachsen auf Schlachtungsschiffen vor der schottischen Küste.

Mark Borthwick, Experte für die Haltung von Lachsen in sogenannten „Aquakulturen“, bezeichnete die Aufnahmen als „einen der schlimmsten Fälle von Fischquälerei, die ich in meiner Laufbahn gesehen habe“.

2022:
Die heimliche Schlachtung von Pferden in Mexiko

Mehr als eine halbe Million Pferde werden in Mexiko für die Produktion von Fleisch getötet. Neue Beweise, die Animal Equality während einer Undercover-Recherche gesammelt hat, decken zum ersten Mal auf, wie Pferde in Mexiko für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden.

2022:
Animal Equality offenbart Tierquälerei in brasilianischen Schlachthäusern

Recherchen von Animal Equality haben gezeigt, wie sehr die Tiere in der Landwirtschaft in Brasilien leiden – von den Haltungsbetrieben bis zu den Schlachthäusern –, selbst wenn Kontrollen durch die Regierung durchgeführt werden.

2022:
Animal Equality deckt das Leiden von Tieren in mehr als 30 Schlachthäusern in Mexiko auf

Seit 2016 deckt Animal Equality auf, was in den Schlachthöfen Mexikos geschieht. Jetzt präsentiert Animal Equality erneut Beweise für Tierquälerei und Missbrauch in mehr als 30 Schlachthöfen in verschiedenen Bundesstaaten des Landes.

2021:
Grausamkeiten und illegale Handlungen in einem Schweineschlachthof

Zwischen 2016 und 2021 hat Animal Equality in Mexiko 22 Schlachthöfe untersucht. Jedes Mal wurden Grausamkeiten und illegale Handlungen aufgedeckt, diesmal an Schweinen im städtischen Schlachthof von Tizayuca, Hidalgo.

Es wurden schwerwiegende Verstöße gegen die offiziellen mexikanischen Normen und grausame Handlungen dokumentiert, die kein Einzelfall sind, sondern in der mexikanischen Fleischindustrie die Regel darstellen.

2021:
Extremes Leid in US-Welsschlachthof

Animal Equality veröffentlichte verstörende Szenen von Tierleid aus der Undercover-Recherche in einer der größten vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) inspizierten Welsschlachthöfe in den USA.

Die Recherche dokumentierte u.a., dass die Fische über einen längeren Zeitraum – bis zu einer Stunde – außerhalb des Wassers gehalten und anschließend geköpft wurden. 

2021:
Ermittlungen in einem Schweineschlachthof in Cremona

Die Undercover-Recherche von Animal Equality Italy in einem Schlachthof in der Provinz Cremona zeigt, was sich im Inneren dieses Betriebs von ‘Zema S.r.l.’ abspielt, in dem jede Woche etwa 3.000 Tiere getötet werden. Die Aufnahmen dokumentieren Misshandlungen, systematische Verstöße gegen die Tierschutzbestimmungen und grausame Tötungen.

2021:
Schlachtung von trächtigen Kühen in Brasilien

Ebenfalls in 2021 haben wir eine schockierende Undercover-Recherche aus einem Schlachthof in Brasilien veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen eine schreckliche Praxis auf dem Land – die Tötung von trächtigen Kühen.

2021:
Lachszucht und Schlachtung in Schottland

Die Undercover-Recherche in einer schottischen Lachsfarm, die von einem globalen Netzwerk von NGOs in 30 Ländern veröffentlicht und von der Organisation ‘Compassion in World Farming’ geleitet wurde, enthüllte die brutale Behandlung und Tötung dieser Tiere ohne Betäubung.

2019:
In einer handwerklichen Schlachterei

Huhn wird geschlachtet

Die Schlachtphase ist auch für Hühner immens schmerzhaft: Die Unachtsamkeit und Härte, mit der die Betreiber*innen vorgehen, verletzen die zerbrechlichen Körper der Tiere und führen zu einem grausamen Tod. Leider haben mehrere Undercover-Recherchen die traurige Realität kleiner, familiengeführter, handwerklicher Schlachthöfe aufgedeckt, die die Tiere entgegen der landläufigen Meinung genauso misshandeln wie industrielle Einrichtungen.

2019:
Grausamkeit in italienischem Schweineschlachthof

Schweine im Mastbetrieb

Im Jahr 2019 haben wir schockierende Bilder veröffentlicht, die von anonymen Personen in einem Schweineschlachthof in Norditalien gefilmt wurden. Die Bilder zeigen deutlich, wie ineffektiv die Betäubungsmethoden sind: Die Schweine quälen sich minutenlang, auch nachdem die Halsvene durchtrennt wurde.

2019:
Schaf enthauptet in englischem Schlachthof

Schafe im Mastbetrieb

In Großbritannien betraten Ermittler*innen einen Schlachthof in Nordwales, wo sie grausame Szenen filmten: verängstigte Schafe, die unter schrecklichen Bedingungen zusammengepfercht waren; andere, denen vor den Augen ihrer Artgenossen die Kehle aufgeschlitzt wurde oder die geköpft wurden; und Arbeiter, die die blutenden Körper frisch getöteter Tiere auf denen noch lebender Tiere zurückließen.

2019:
Truthähne in spanischem Schlachthof

Hühner in einem Transporter

Wir haben Undercover-Aufnahmen aus einem Truthahnschlachthof in Spanien veröffentlicht, der wöchentlich 250.000 Tiere schlachtet, um sie zu Thanksgiving in die USA zu exportieren.

Die letzten Stunden ihres Lebens sind voller Grausamkeit, und mehr als eine Million Truthähne verlieren ihr Leben bereits beim Verladen und Transportieren.

2018:
Rinderschlachthof

Rind auf einem Schlachthof

Ende 2018 haben wir diese Bilder veröffentlicht, die dank Whistleblower*innen in einem Rinderschlachthof in Italien dokumentiert wurden. Die Bilder zeigen die Misshandlungen, denen die Tiere vor der Betäubung und Schlachtung – die oft noch bei Bewusstsein stattfindet – ausgesetzt sind.

2018:
Brüten und Schlachten von Hühnern

Hühner in MAstbetrieb

2018 veröffentlichte Animal Equality eine neue Undercover-Recherche, die zeigt, was wirklich in Hühnerschlachthöfen passiert. Die Tiere werden in industriellen Schlachthäusern kopfüber aufgehängt, und weil sie kein Zwerchfell haben, beginnen sie langsam zu ersticken. Die Betäubung soll im nächsten Schritt durch elektrisiertes Wasser erfolgen, was aber oft nicht funktioniert, so dass viele Hühner mit aufgeschlitzter Kehle unter unerträglichen Schmerzen sterben.

2018:
In einem Kaninchenschlachthof

Kaninchen in Plastikkiste

Die Kaninchen warten in Plastikkisten auf ihr Ende, dehydriert und erschöpft von den schrecklichen Reisen, die sie durchleben müssen.

Sie werden dann kopfüber aufgehängt, erstochen und oft noch bei Bewusstsein ausgeblutet, denn auch in diesen Einrichtungen wird die Betäubung selten effektiv durchgeführt. 

2018:
Schweineschlachthof in Norditalien

Undercover Recherche Schweine Schlachthaus

Anfang 2018 veröffentlichte Animal Equality einen schockierenden Film, der von anonymen Personen in einem Schlachthof in der Lombardei aufgenommen wurde.

Das Video zeigt die letzten Momente des Lebens eines Schweins, das – nachdem es unsachgemäß betäubt wurde – während der Schlachtung das Bewusstsein wiedererlangt und minutenlang leidet, bevor der Tod schließlich eintritt.

2017:
In einem Schafschlachthof

Lämmer in einem Schlachthaus

Wir haben gezeigt, was in einem Schlachthof in Brescia passiert, in dem rituelle Halal-Schlachtungen durchgeführt werden – eine Praxis, die keine Betäubung beinhaltet und durch eine Ausnahmeregelung in der Verordnung für religiöse Rituale erlaubt ist.

Die Aufnahmen dokumentieren, wie die Betreiber*innen gegen alle Mindeststandards des Tierschutzes verstoßen und Lämmer, Schafe und Ziegen absichtlich grausamen physischen und psychischen Qualen aussetzen.

2017:
30 Schlachthöfe in Mexiko untersucht

Seit 2016 hat Animal Equality Aufnahmen aus mehr als 30 Einrichtungen in sieben Bundesstaaten in Mexiko veröffentlicht, die die extreme Grausamkeit dokumentieren, der Tiere in Schlachthöfen und Nutztierbetrieben ausgesetzt sind – insbesondere in Jalisco, einem der mexikanischen Bundesstaaten, in dem die meisten Tiere geschlachtet werden.

Als Ergebnis der Undercover-Recherchen verabschiedete der Bundesstaat Jalisco 2019 eine historische Reform seines Strafrechts, mit der neue Straftatbestände eingeführt wurden, um die mehr als 200 Millionen Tiere zu schützen, die in dem Gebiet zur Nahrungsmittelerzeugung gehalten werden. 

2014:
Rituelles Schlachten

Schafe im Schlachthaus

Die in dieser Undercover-Recherche gesammelten Bilder sind nur eines von vielen Beispielen dafür, was in Schlachthöfen passiert, in denen das Schlachten ohne Betäubung erlaubt ist.

Diese Praxis ist auch heute noch durch eine europäische Verordnung erlaubt, die eine Ausnahmeregelung für die durch religiöse Riten vorgeschriebenen Schlachtmethoden vorsieht. Leider geht damit einher, dass den Tieren in den Schlachthöfen, denen diese Ausnahmeregelung zugestanden wird, in ihren letzten Lebensmomenten unnötiges und langes Leiden zugefügt wird.

2014:
In einem Kaninchenschlachthof

Kaninchen in einem Käfig

Mehr als zwei Jahre arbeiteten Ermittler*innen in der Kaninchenfleischindustrie in Spanien daran, die Misshandlungen und Grausamkeiten aufzudecken, denen die Kaninchen häufig ausgesetzt sind, und rechtliche Schritte gegen die entsprechenden Betriebe und Schlachthöfe einzuleiten.

2013:
Schlachtung von Hunden und Katzen

Hundefleischhandel

Animal Equality und Last Chance for Animals haben schockierende Bilder aus einer gemeinsamen Undercover-Recherche zum Hunde- und Katzenfleischhandel auf dem Dali Three Birds Markt in China veröffentlicht.

Hunde, Katzen und Kaninchen werden nachts entladen, indem die Käfige, in denen sie eingesperrt sind, vom Dach des Lastwagens geworfen werden, wodurch viele dieser Tiere Frakturen erleiden. Einige trächtige Katzen gebären unterwegs, tagelang ohne Futter und Wasser, während ihre Babys beim Entladen der Käfige zu Tode gequetscht werden.

2013:
Grausame Schlachtung von Lämmern

Lämmer Transporter

In einer Undercover-Recherche wurde ein Jahr lang die Situation in einem Lämmerschlachthof dokumentiert, um die schrecklichen Lebensbedingungen der Tiere öffentlich zu machen: Lebende, kranke und verstorbene Tiere werden zusammengepfercht, und Lämmer – die zur Schlachtung bestimmt sind – werden an den Beinen zusammengebunden.

LEBE DEIN MITGEFÜHL

Landwirtschaftlich genutzte Tiere sind ebenso empfindsam wie unsere geliebten Pferde, Kaninchen, Hunde oder Katzen. Sie verdienen es, geschützt zu sein. Setze ein Zeichen gegen Grausamkeit und die Ausbeutung von Tieren in der Landwirtschaft, indem du dich für pflanzliche Produkte entscheidest.


Meist gelesen