Monatsspenden-Aktion: Deine Fördermitgliedschaft bringt 50 Euro on top! Jetzt spenden

Rooney Mara: „Mit meinen eigenen Augen“


Sieh dir an, was Rooney Mara mit ihren eigenen Augen gesehen hat.

Schauspielerin Rooney Mara setzt sich aktiv für den Schutz und die Rechte von Tieren ein. Für eine Undercover-Recherche von Animal Equality schloss sie sich mutigen Aktivist*innen an, um das Leid der Tiere in der landwirtschaftlichen Tierhaltung mit eigenen Augen zu sehen.

Im Video erzählt Rooney Mara, wie Schweine und Hühner in der Fleischindustrie gehalten werden und unter schrecklichen Bedingungen leben müssen. Unter dem Titel „With my own eyes“ (dt.: „Mit meinen eigenen Augen“) macht die Recherche so auf die brutale und schmerzliche Realität für Milliarden von Tieren aufmerksam.

Das Video ermutigt die Zuschauer*innen, sich der vielen Gründe bewusst zu werden, weshalb wir der weltweiten Ausbeutung von Tieren dringend ein Ende setzen müssen.

Rooney Mara: Nichts bereitet dich darauf vor, in die Augen einer Schweinemutter zu schauen, die künstlich geschwängert, ein Leben im Käfig verbringen muss, bis sie geschlachtet wird. Ich musste an meine Schwester denken, die gerade ein Kind bekommen hat und wie schön das instinktive Bedürfnis einer Mutter danach ist, ihr Kind zu nähren und zu beschützen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich es sein muss, auf diese Weise gefangen zu sein, seine eigenen Babys zu erdrücken und nichts dagegen tun zu können.

Unvorstellbare Grausamkeit: Die Aufnahmen zeigen Szenen aus einem Schweinehaltungsbetrieb mit über 3.000 eingepferchten Tieren und einer Hühnerhaltungsanlage, in der gleichzeitig über 50.000 Vögel fettgefüttert werden.

Alle Tiere in den beiden Betrieben sind den qualvollen Lebensbedingungen, Krankheiten, Verletzungen und extremen Stresssituationen ausgesetzt.

Die Rechercheergebnisse dokumentieren entsetzliche Zustände: 

  • Hühner, die aufgrund der Überzüchtung in enormer Geschwindigkeit auf eine solche Größe und Masse heranwachsen, dass ihre Beine und Organe nicht mithalten können. Sie leiden an Herzinfarkten, Organversagen und schmerzhaften Beinfehlstellungen
  • Verletzte und bewegungsunfähige Hühner, die verhungern und verdursten 
  • Schweinemütter, die in engen Kastenständen eingesperrt sind, in denen sie sich kaum bewegen und nicht einmal umdrehen können und aufgrund von Platzmangel und Bewegungsunfähigkeit, ihre neugeborenen Ferkel zerquetschen
  • Dutzende von schwachen und sterbenden Ferkeln, die keine tierärztliche Behandlung erhalten
  • Schweine mit schweren, unbehandelten Eingeweidebrüchen

Den eigenen Aufzeichnungen des Hühnerbetriebs zufolge, sterben hier durchschnittlich 42 Hühner pro Tag, bevor sie ein Alter von 7 Lebenswochen erreicht haben …

Über 95 % aller Tiere, die für ihr Fleisch geschlachtet werden, stammen aus der grausamen sogenannten Massentierhaltung. Um die immense Grausamkeit zu beenden, ermutigt Animal Equality Menschen dazu, sich anstatt tierischer Produkte für pflanzliche Alternativen zu entscheiden.

Du kannst helfen: Nie war es einfacher, dem Leid der Tiere ein Ende zu setzen. Ersetze tierische Produkte, wie Fleisch, Milch und Eier, auf deinem Teller durch pflanzliche Lebensmittel. Mit jeder veganen Mahlzeit hilfst du, den Tieren ein Leben voller Schmerz und Leid zu ersparen.

Erfahre mehr über die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung und teile das Video mit Rooney Mara mit deinen Freund*innen und deiner Familie. Jeder Mensch hat das Recht dazu, die grausame Wahrheit über den Konsum tierischer Produkte zu erfahren.

Außerdem kannst du helfen, indem du unsere Arbeit für die Tiere unterstützt.


Meist gelesen