Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

24.000 Schweine verbrennen qualvoll in Straathof-Betrieb

Bei einem Brand in einem niederländischen Schweinezuchtbetrieb in Erichem sind vergangenen Donnerstag 20.000 Schweine qualvoll ums Leben gekommen.
Juli 31, 2017 Aktualisiert: August 8, 2022

Bei einem Brand in einem niederländischen Schweinezuchtbetrieb in Erichem sind vergangenen Donnerstag 24.000 Schweine qualvoll ums Leben gekommen. Der Betrieb gehört Adriaan Straathof – ein Landwirt, der in Deutschland Tierhaltungsverbot hat, aufgrund massiver Tierschutzverstöße in seinen Betrieben. Das Ausmaß der verheerenden Katastrophe zeigen diese Aufnahmen, gefilmt mit einer Drohne.

Solche Brände sind keine Seltenheit: Im Juni diesen Jahres starben 8.000 Puten bei einem Feuer im Stall eines Mastbetriebs im Münsterland. Vergangenes Jahr kamen 4.000 Schweine bei einem Brand in einem Mastbetrieb im Burgenlandkreis ums Leben.

Wenn von solchen Ereignissen in der Zeitung berichtet wird, sind die meisten Menschen tief berührt. Dann sehen sie nicht das Schnitzel, die Bratwurst oder den Schinken, sondern das Tier selbst und fühlen mit ihm. Doch im Supermarkt wird das Tier für den Großteil der Bevölkerung wieder zum bloßen Produkt, tot und abgepackt ist die Angst eines sensiblen Tieres abstrakt und nicht mehr greifbar.

Sie möchten das System Massentierhaltung nicht länger unterstützen? Dann reduzieren Sie Ihren Fleischkonsum und probieren Sie öfter vegane Gerichte. Bei Love Veg erfahren Sie, wie das geht.

Quelle: topagrar.com “24.000 Schweine in Straathof-Zuchtanlage verbrannt”


Aktuellste Neuigkeiten
Oktober 15, 2025

Fleisch nur noch von Vögeln aus den Haltungsformen 3 oder höher – dieses Ziel hat der EDEKA-Verbund gegenüber der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt kommuniziert. Der große Lebensmittelkonzern hat einen 5-Punkte-Plan vorgelegt, der die Tierschutzstandards in seinen Lieferketten anheben soll. Auch Animal Equality war in den vergangenen Monaten im regelmäßigen Austausch mit EDEKA, um das Unternehmen zu bewegen, die Haltungsformen 1 und 2 aus seinem Sortiment auszulisten.
Oktober 15, 2025

Oktober 09, 2025. Zwei Aktivist*innen haben Aufnahmen aus einem Schlachthof veröffentlicht und wurden dafür von dem Betreiber verklagt. Es darf nicht sein, dass Menschen verurteilt werden, weil sie die Wahrheit und alltägliche Realität in der Tierindustrie zeigen.
September 26, 2025

Das Land Berlin hatte 2019 mit einem sogenannten Normenkontrollantrag gefordert, die gesetzlichen Verordnungen der Zucht und Mast von Schweinen zu überprüfen. Sollte das Bundesverfassungsgericht dem Antrag zustimmen, muss die Bundesregierung die gesetzlichen Verordnungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Das könnte das Leben von jährlich rund 45 Millionen Schweinen in Deutschland verbessern. Doch noch immer fehlt eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum eingereichten Antrag.