Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Jetzt oder nie: das Käfigzeitalter beenden!

April 12, 2021 Aktualisiert: April 14, 2021

Das EU-Parlament muss NEIN zur Käfighaltung sagen!

Zusammen mit mehr als 170 europäischen Tier- und Umweltschutzorganisationen haben wir den Willen der Bürger*innen bereits demonstriert, als wir mit der Initiative #EndTheCageAge über 1,5 Millionen Unterschriften gesammelt haben. Mehr als 140 Wissenschaftler*innen sowie eine Gruppe führender Lebensmittelunternehmen unterstützen unsere Forderung ebenfalls.

Jetzt ist es nötig, dass sich das EU-Parlament gegen die Käfige ausspricht!

Lassen Sie uns erneut gemeinsam aktiv werden

Am 15. April hat die Europäische Bürgerinitiative gegen Käfighaltung die einmalige Chance, sich bei einer öffentlichen Anhörung im EU-Parlament vorzustellen und die Argumente gegen Käfige für sogenannte “Nutztiere” laut und stolz im Namen der Tiere vorzutragen.

Aber die Industrie und alle, die gegen die Europäische Bürgerinitiative sind, werden Bedenken und Zweifel äußern, während Millionen von Hühnern, Schweinen, Kälbern, Enten, Gänsen, Kaninchen und Wachteln jedes Jahr in Käfigen leiden.

Die EU-Kommission wird bald entscheiden, ob sie einen Gesetzgebungsprozess zum Verbot der Käfighaltung einleiten wird. Vieles wird von den Ergebnissen der kommenden Anhörung abhängen.

Schreiben Sie eine E-Mail an die Mitglieder des EU-Parlaments und fordern Sie die Abschaffung der Käfighaltung. 

Klicken Sie dafür ganz einfach auf den Button und nutzen Sie die Möglichkeit, unsere auf Englisch vorformulierte E-Mail in Ihrem Namen zu versenden. Vergessen Sie bitte nicht, am Ende der E-Mail noch Ihren Namen einzufügen.

Sie nutzen Twitter? Dann schließen Sie sich auch unserem Tweetstorm an!

Da die Anhörung vom Agrarausschuss organisiert wird, wird es viele Abgeordnete geben, die sich gegen ein Verbot der Käfighaltung aussprechen werden. Um diese im Vorhinein darauf aufmerksam zu machen, dass die Zivilgesellschaft ein Auge auf sie hat, werden wir unserer Forderung mit einem europaweiten Tweetstorm Ausdruck verleihen!

Schließen Sie sich morgen, am 13. April von 12:00 bis 14:00 Uhr, dem EU-weiten Twitter-Sturm an, um die Mitglieder des Europäischen Parlaments aufzufordern, die Forderungen der Europäischen Bürgerinitiative “End the Cage Age” bei der Anhörung im EU-Parlament am kommenden Donnerstag, den 15. April, zu unterstützen.

Halten Sie sich bereit. Wir werden Ihnen morgen vormittag eine E-Mail mit den nötigen Informationen senden. Sollten Sie noch nicht für unseren Newsletter angemeldet sein, machen Sie dies noch schnell hier: NEWSLETTER.

Lassen Sie uns gemeinsam, mit noch größerer Entschlossenheit, die letzten Kilometer zu einem käfigfreien Europa laufen! Für die über 300 Millionen Tiere in Käfigen.


Aktuellste Neuigkeiten
Oktober 10, 2025

Oktober 09, 2025. Zwei Aktivist*innen haben Aufnahmen aus einem Schlachthof veröffentlicht und wurden dafür von dem Betreiber verklagt. Es darf nicht sein, dass Menschen verurteilt werden, weil sie die Wahrheit und alltägliche Realität in der Tierindustrie zeigen.
September 26, 2025

Das Land Berlin hatte 2019 mit einem sogenannten Normenkontrollantrag gefordert, die gesetzlichen Verordnungen der Zucht und Mast von Schweinen zu überprüfen. Sollte das Bundesverfassungsgericht dem Antrag zustimmen, muss die Bundesregierung die gesetzlichen Verordnungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Das könnte das Leben von jährlich rund 45 Millionen Schweinen in Deutschland verbessern. Doch noch immer fehlt eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum eingereichten Antrag.
September 12, 2025

Weltweit protestieren Animal Equality und andere Aktivist*innen gegen Ahold Delhaize – einem der größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt. Der Grund: Das Unternehmen hat seine Versprechen zum Schutz der Tiere und für ein Ende der Käfighaltung gebrochen.