Verdopplungsaktion: Deine Spende für die Tiere wird jetzt verdoppelt! Jetzt spenden
Neuigkeiten

Putenqual in einem preisgekrönten Betrieb

Januar 16, 2019 Aktualisiert: Mai 9, 2019

Animal Equality hat erschütterndes Videomaterial veröffentlicht, das extremes Tierleid und Kannibalismus in einem preisgekrönten britischen Betrieb des Geflügelproduzenten Grove Smith Turkeys Ltd zeigt. Der Betrieb wird als “prestigeträchtig” vermarktet und liefert Fleisch von Puten an High-End-Einzelhändler sowie an viele lokale Metzgereien und Pubs, einschließlich der Young’s-Kette. Ende 2018 dokumentierten Tierschutz-Aktivist*innen folgende Zustände in dem Betrieb:

  • Kranke oder schwache Puten, die von ihren Artgenossen angepickt und bei lebendigem Leib gegessen werden
  • Puten mit stark infizierten Wunden an Kopf und Augen, die unbehandelt bleiben
  • Überfüllte Hallen ohne ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten für die neugierigen Tiere
  • Vögel, denen die empfindliche Schnabelspitze ohne Betäubung gekürzt wurde
  • Dutzende tote Puten, die zwischen noch lebenden Artgenossen liegen

Die Aufnahmen zeigen, dass die Arbeiter*innen die Vögel nicht – wie gesetzlich vorgeschrieben – jeden Tag kontrollieren, was dazu führt, dass einige Vögel lang anhaltende Schmerzen erleiden und langsam und qualvoll an unbehandelten Verletzungen zugrunde gehen. Wir haben die Aufnahmen an die zuständigen Behörden in Großbritannien weitergeleitet, die die gravierenden Missstände nun untersuchen. Preise und Auszeichnungen verhindern nicht, dass Tiere in Betrieben wie diesem leiden – aber Sie können es. Überall finden Sie heute köstliche pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Wurst. Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Putenfleisch von Ihrem Teller zu streichen. Probieren Sie’s aus!


Aktuellste Neuigkeiten
Dezember 15, 2025

Animal Equality hat in einer mehrmonatigen Undercover-Recherche die Ausbeutung und das Leid der Tiere in einem deutschen Milchbetrieb dokumentiert: Tiere werden geschlagen und getreten, zahlreiche Kälber sterben in ihren ersten Lebenstagen, Mutterrinder werden trotz Verletzungen und Erkrankungen an ihren Eutern weiter maschinell gemolken, viele leiden unter schmerzhaften Lahmheiten, mehrere kranke Tiere sterben. Wir haben Strafanzeigen gestellt.
Dezember 15, 2025

Etwa 34 Millionen männliche Küken werden jedes Jahr in Italien direkt nach der Geburt getötet. Das hat nach fünf Jahren des unermüdlichen Einsatzes unseres italienischen Teams bald ein Ende. Ab dem 31. Dezember 2026 ist die Geschlechtsbestimmung im Ei verpflichtend und das systematische Kükentöten durch „Schreddern“ Geschichte.
Oktober 30, 2025

Hammerschläge, Elektroschocks, misshandelte Rinder und Schweine: Unsere neue Recherche enthüllt die grausame Wahrheit hinter argentinischem Fleisch. Die EU importiert jedes Jahr zehntausende Tonnen Fleisch aus Argentinien – den größten Teil davon bezieht Deutschland. Deswegen haben wir die Steakhaus-Ketten Block House und MAREDO sowie den Fleischgroßhändler Peter Mattfeld & Sohn gefragt, ob sie ausschließen können, Fleisch von Rindern aus den beiden untersuchten Schlachtbetrieben zu beziehen.