Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Times Square: Videokampagne gegen McDonalds

Juli 20, 2018 Aktualisiert: Mai 9, 2019

Gemeinsam haben Animal Equality und eine Koalition weiterer Tierschutzorganisationen vor wenigen Tagen eine aufsehenerregende Videokampagne gegen McDonalds gestartet. Eine riesige Leinwand am berühmten Times Square in New York offenbart dabei das Leid der Masthühner, die für McDonalds’ Fleischproduktion leiden und sterben. Der Times Square ist eine der am stärksten frequentierten Kreuzungen der Welt – jeden Tag wird er von über eine Million Menschen überquert. Das rund 10-sekündige Video wird noch bis zum 31. Oktober 2018 mindestens 60 mal am Tag abgespielt. Es zielt darauf ab, Animal Equalitys Kampagne und Petition zu verbreiten: Mit diesen fordert unser Team in den USA McDonalds dazu auf, besonders tierquälerische Praktiken abzuschaffen und endlich nachhaltige Tierschutzrichtlinien umzusetzen, die das Leid von hundert Millionen Hühnern verringern würden.

Fast 90 Unternehmen – darunter viele Konkurrenten von McDonalds wie Burger King, Subway und Jack in the Box – haben sich bereits dazu verpflichtet, nachhaltige Tierschutzrichtlinien umzusetzen, die das Leid von Masthühnern verringern werden“, so Ollie Davidson, Koordinator für Unternehmenskampagnen bei Animal Equality in den USA. „Diese intelligenten und sozialen Tiere haben etwas Besseres verdient. Wann wird McDonalds endlich aufhören hinterherzuhinken und sich dazu verpflichten, besonders tierquälerische Praktiken abzuschaffen? Die Zeit für einen Wandel ist gekommen.“ Die Koalition hinter der Kampagne gegen das Hühnerleid, das McDonalds verantwortet, besteht aus Animal Equality, The Humane League, Mercy For Animals, Compassion In World Farming, Compassion Over Killing und World Animal Protection.


Aktuellste Neuigkeiten
April 15, 2025

Zwei Tage lang machte Animal Equality mit zahlreichen Aktivist*innen in der Nähe von Amsterdam das Leid von Schweinen und Hühnern in Käfigen sichtbar. Denn dort fand Anfang April die Aktionärsversammlung von Ahold Delhaize statt. Es ist einer der größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt, der in seiner US-Lieferkette noch immer auf grausame Käfighaltung setzt, obwohl der Konzern versprach, bis 2025 diese Haltungsform zu beenden. Wie die Tiere unter diesen Bedingungen leiden, zeigt unsere neue Undercover-Recherche aus einem Betrieb, der mit Ahold Delhaize in Verbindung steht. Wir fordern, Käfige endgültig abzuschaffen!
April 9, 2025

Mutterschweine mit Wunden durch die engen Käfige, Tiere, die gestresst und verängstigt in Gitterstäbe beißen oder panisch versuchen, aus ihren Gefängnissen zu entfliehen: Das sind die Folgen von Kastenstandhaltung. Ein*e Ermittler*in von Animal Equality hat in einem amerikanischen Schweine-Zuchtbetrieb recherchiert, der unter anderem in Verbindung mit Ahold Delhaize, einem der größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt, steht.
April 3, 2025

In einer wissenschaftlichen Analyse zeigt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zahlreiche tierschutzwidrige Praktiken bei der Schlachtung von Pferden auf. Trotz rechtlicher Verbote wurden diese Fälle in Europa dokumentiert oder sie sind als besonderes Risiko für das Wohlergehen der Tiere einzustufen. Animal Equality fordert die deutsche Bundesregierung und die Europäische Kommission auf, diese Stellungnahmen der Expert*innen ernst zu nehmen und der Schlachtung von Pferden ein Ende zu setzen.