Spenden-Verdopplungsaktion: Deine Spende für die Tiere wird jetzt verdoppelt! Jetzt spenden
Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Bahnbrechend: Als erster Organisation gelingen Animal Equality verdeckte Aufnahmen in der Eierindustrie Brasiliens

Zum ersten Mal kann die brasilianische Öffentlichkeit mit eigenen Augen sehen, unter welchen entsetzlichen Zuständen Legehennen für die Produktion von Eiern gehalten werden. Noch nie zuvor sind einer Organisation Aufnahmen in Betrieben der Eierindustrie in Brasilien gelungen.
Mai 1, 2017 Aktualisiert: August 16, 2024

Zum ersten Mal kann die brasilianische Öffentlichkeit mit eigenen Augen sehen, in welch entsetzlichen Zuständen Legehennen für die Produktion von Eiern gehalten werden. Noch nie zuvor sind einer Organisation Aufnahmen in Betrieben der Eierindustrie in Brasilien gelungen.

Die Bilder der versteckten Kameras zeigen:

  • schier endlose Reihen von kotbedeckten Käfigen,
  • Hennen, die in so engen Käfigen leben müssen, dass sie nicht einmal ihre Flügel ausbreiten können,
  • Hennen, deren Füße wund, gebrochen und teilweise deformiert sind vom ständigen Stehen auf Gitterstäben,
  • tote und sterbende Tiere inmitten von noch lebenden Artgenossen.

Unsere Recherche deckt ganz alltägliche Zustände in Betrieben der brasilianischen Eierindustrie auf, die noch immer größtenteils auf Käfighaltung setzen. Eine Art der Haltung, die so veraltet und grausam ist, dass mehr als 400 Lebensmittelunternehmen weltweit sich dazu verpflichtet haben, künftig keine Eier aus Käfighaltung mehr zu verwenden. Diese Entscheidungen sind eine direkte Reaktion der Unternehmen darauf, dass sich die Öffentlichkeit immer stärker für Themen wie Tierwohl und Tierschutz interessiert.

Mit Hochdruck arbeitet Animal Equalitys Team in Brasilien daran, weitere große Lebensmittelunternehmen und Restaurantketten dazu zu bewegen, auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten.

Als Konsument lässt sich dieses Tierleid am besten vermeiden, indem wir Eier und Ei-Produkte durch tierfreundliche, pflanzliche Alternativen ersetzen. Wie leicht das geht, erfährst du auf Love Veg: Kochen und Backen ohne Eier.

Wähle MiTGEFÜHL

Hühner sind neugierige Tiere, die enge Bindungen zu anderen Tieren aufbauen und sich nachweislich in andere Hühner einfühlen können. Schütze diese sensiblen und sozialen Tiere, indem du dich für pflanzliche Alternativen entscheidest.


Aktuellste Neuigkeiten
November 13, 2025

Etwa 34 Millionen männliche Küken werden jedes Jahr in Italien direkt nach der Geburt getötet. Das hat nach fünf Jahren des unermüdlichen Einsatzes unseres italienischen Teams bald ein Ende. Ab dem 31. Dezember 2026 ist die Geschlechtsbestimmung im Ei verpflichtend und das systematische Kükentöten durch „Schreddern“ Geschichte.
Oktober 30, 2025

Hammerschläge, Elektroschocks, misshandelte Rinder und Schweine: Unsere neue Recherche enthüllt die grausame Wahrheit hinter argentinischem Fleisch. Die EU importiert jedes Jahr zehntausende Tonnen Fleisch aus Argentinien – den größten Teil davon bezieht Deutschland. Deswegen haben wir die Steakhaus-Ketten Block House und MAREDO sowie den Fleischgroßhändler Peter Mattfeld & Sohn gefragt, ob sie ausschließen können, Fleisch von Rindern aus den beiden untersuchten Schlachtbetrieben zu beziehen.
Oktober 15, 2025

Fleisch nur noch von Vögeln aus den Haltungsformen 3 oder höher – dieses Ziel hat der EDEKA-Verbund gegenüber der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt kommuniziert. Der große Lebensmittelkonzern hat einen 5-Punkte-Plan vorgelegt, der die Tierschutzstandards in seinen Lieferketten anheben soll. Auch Animal Equality war in den vergangenen Monaten im regelmäßigen Austausch mit EDEKA, um das Unternehmen zu bewegen, die Haltungsformen 1 und 2 aus seinem Sortiment auszulisten.