Wenn wir uns gesund ernähren können, ohne Tieren zu schaden, warum sollten wir das nicht tun?
Es ist eine Tatsache, dass wir ein gesundes Leben führen können, wenn wir uns frei von tierischen Lebensmitteln ernähren.
Seit Jahrzehnten gibt es eine starke Bewegung hin zum Vegetarismus und Veganismus. Zahlreiche Menschen haben Fleisch und andere tierische Produkte reduziert oder ganz aus ihrer Ernährung gestrichen. Die globale Zahl der vegetarisch oder vegan lebenden Menschen wird auf 1 Milliarde geschätzt. Vegane Spitzensportler*innen sowie Ernährungsexpert*innen, die pflanzliche Ernährungsweisen ausprobiert und untersucht haben, beweisen, dass eine abwechslungsreiche pflanzliche Ernährung gesund und ausgewogen sein kann.
Wenn wir uns also gesund und köstlich ernähren können, ohne Tieren zu schaden, warum sollten wir es dann nicht tun?
Wir kennen die Antwort. Wir sind so sehr daran gewöhnt, Fleisch und andere Produkte, die aus Ausbeutung von Tieren stammen, zu konsumieren. So sehr, dass der Gedanke, sie aus unserer Ernährung zu streichen, uns seltsam erscheint. Aber warum?
Die Werbung der Lebensmittelindustrie hat uns von diesen Produkten abhängig gemacht. Die Lebensmittelläden sind jedoch voll von gesunden und nahrhaften Alternativen. Doch leider ist die Agrarindustrie, die Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und Nüsse anbaut, nicht so mächtig wie die Tierhaltungsindustrie, die hinter der Herstellung von Fleisch, Milch und Eiern steht.
Die Tierhaltungsindustrie ist verantwortlich für die schlimmste Grausamkeit gegenüber Tieren, die es in der Geschichte der Menschheit gegeben hat. Noch nie wurden so viele Tiere nur zu dem einzigen Zweck geboren, um geschlachtet zu werden.
Wie konnte es dazu kommen, dass selbst Menschen, die gegen Tierquälerei sind, die Idee verteidigen, dass Millionen von Tieren lediglich dazu existieren, damit wir sie essen können? Wie ist es gelungen, die westliche Bevölkerung dazu zu bringen, so viel Fleisch und andere Produkte aus Tierausbeutung zu konsumieren, dass diese Ernährungsweise nun sogar teilweise ein Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt?
Wie auch immer die Antworten auf diese Fragen lauten, es gibt etwas, das wir nicht leugnen können: Wären wir ein Huhn, ein Schwein, ein Rind oder ein Fisch … Wir würden uns nicht in den Händen der Tierhaltungsindustrie befinden wollen, sondern umgeben von Menschen, die uns respektieren und vor Ausbeutung und Grausamkeit schützen.
Bitte überdenke deine Gewohnheiten und entscheide dich für eine Ernährungsweise, die den Tieren ein Leben ermöglicht, dass sie verdienen.