
PRESSEBEREICH
Wer wir sind
Animal Equality wurde 2006 gegründet und ist heute in acht Ländern vertreten. Als eine der effektivsten internationalen Tierschutzorganisationen setzen wir uns jeden Tag für die Millionen Schweine, Hühner und andere sogenannte Nutztiere ein, die hinter Mauern und verschlossenen Türen leiden – völlig außerhalb des öffentlichen Bewusstseins.
Wir arbeiten effektiv und handeln entschlossen für unsere Vision: Eine Welt, in der alle Tiere respektiert und vor Ausbeutung geschützt sind.
Unsere Mission: Das Leid der Tiere, die für die Lebensmittelindustrie leiden, zu beenden – für immer.
Was wir tun

Undercover-Recherchen
Durch Undercover-Recherchen enthüllen wir das Leid, das landwirtschaftlich genutzte Tiere in der Tierindustrie erfahren müssen. Eine Realität, die die Tierindustrie mit allen Mitteln vor der Öffentlichkeit verbergen will.

Tierschutzrecht
Wir geben Tieren eine Lobby und bringen Tierquälerei vor Gericht. Durch deine Spenden können wir Gesetzesinitiativen vorantreiben und Konsequenzen für Tierquäler*innen fordern.

Unternehmens-kampagnen
Wir überprüfen Tierschutzversprechen, machen Verstöße öffentlich und ziehen Unternehmen zur Verantwortung. Gleichzeitig setzen wir uns für höhere Tierschutzstandards bei Unternehmen ein und unterstützen diese bei der Entwicklung und Umsetzung.

Bildungsarbeit
Durch Aufklärungsarbeit, wie unser Virtual-Reality-Projekt iAnimal, das einen direkten Einblick in das Leben der Tiere gibt, öffnen wir den Menschen die Augen. Unser Ernährungsprogramm Love Veg unterstützt den Umstieg auf eine pflanzliche Ernährung und zeigt, wie einfach und lecker pflanzliche Alternativen sein können.
Bilder & Videomaterial
Unsere Recherchen in Schlachthäusern, Schweinehaltungsanlagen, Hühnerbetrieben und anderen Orten der landwirtschaftlichen Tierhaltung sind in renommierten internationalen Medien wie BBC, The Times, ARD, ZDF, Spiegel und CNN wiederholt auf große Resonanz gestoßen.
Animal Equality verfügt über eine umfangreiche Mediathek mit mehr als 20.000 Fotos und Videomaterial in hoher Auflösung, das nach Absprache zum Download zur Verfügung steht – bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung. Eine Auswahl unserer veröffentlichten Videos finden Sie auf YouTube und Vimeo. Das gesamte Bild- und Videomaterial unterliegt dem Copyright von Animal Equality. Bitte kontaktieren Sie uns für Nutzungserlaubnis und -bedingungen.
Aktuelle Pressemeldungen

Europäische Kommission verrät Millionen von Tieren: Keine Tierschutzreform im Arbeitsprogramm 2026 erwähnt
21.10.2025
Die international tätige Tierschutzorganisation Animal Equality kritisiert die Europäische Kommission, nachdem das Arbeitsprogramm 2026 keinen Hinweis auf eine Tierschutzreform enthält.

Dokumente geleakt: Europäische Kommission könnte Käfigverbot aufgeben
20.10.2025
Animal Equality protestierte vor der EU-Kommission in Brüssel, nachdem geleakte Dokumente darauf hindeuten, dass die versprochene Abschaffung der Käfighaltung für sogenannte Nutztiere möglicherweise im EU-Arbeitsprogramm 2026 fehlt.

Ahold Delhaize gerät in die Kritik: Einschränkung der Meinungsfreiheit und des Rechts auf Demonstrationen.
22.09.2025
Konzern drängt Behörden zu immer schärferen Auflagen gegen friedliche Proteste

Ist das das Aus für einen unabhängigen Tierschutz in Deutschland?
27.08.2025
Silvia Breher (CDU), Parlamentarische Staatssekretärin und damit rechte Hand des umstrittenen Bundeslandwirtschaftsministers Alois Rainer (CSU) wurde zur
Bundestierschutzbeauftragten ernannt

Wichtigstes Tierschutzamt droht in wenigen Tagen seine Unabhängigkeit zu verlieren
21.08.2025
Tierschutzorganisationen kritisieren Nominierung von CDU-Politikerin Silvia Breher zur
Bundestierschutzbeauftragten

Der Blick in den Briefkasten führt zehntausenden Menschen die Doppelmoral von ALDI Süd vor Augen.
06.08.2025
Tierschutzorganisation Animal Equality klärt mit Postwurfsendung rund um ALDI Süds Hauptsitz über tierquälerische Haltung in den Zulieferbetrieben der US-Filialen auf
Kontaktieren Sie uns!
Bei Presseanfragen bezüglich unserer Kampagnen oder Stellungnahmen von Animal Equality zu aktuellen Themen, wenden Sie sich bitte an:






