Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Qualvolle Legehennenhaltung in Großbritannien

Animal Equality veröffentlicht schockierendes Foto- und Videomaterial aus einem Legehennenbetrieb in Dorset in Großbritannien. Der Betrieb beliefert den Markenriesen Big & Fresh, dessen Eier in den großen britischen Supermärkten Tesco, Asda und Morrisons erhältlich sind.
März 19, 2018 Aktualisiert: Mai 9, 2019

Animal Equality hat schockierendes Foto- und Videomaterial aus einem Legehennenbetrieb in Dorset in Großbritannien veröffentlicht. Der Betrieb beliefert den Markenriesen Big & Fresh, dessen Eier in den großen britischen Supermärkten Tesco, Asda und Morrisons erhältlich sind. Unsere Ermittler haben den besagten Betrieb insgesamt viermal im Zeitraum von Januar bis März 2018 besucht. Bei ihren Recherchen konnten sie katastrophale Haltungsbedingungen und Verstöße gegen das britische Tierschutzgesetz feststellen. Die renommierte britische Tageszeitung The Times berichtete exklusiv über die Recherche.

Über 500.000 Hennen werden in diesem Betrieb in sogenannten Kleingruppenkäfigen gehalten, etwa 80.000 pro Halle.

Die Enge in den Käfigen führt bei den Hennen zu enormem, nie endendem Stress – nicht selten picken und verletzen sie sich gegenseitig.

Einige Hennen haben kahle Stellen, an denen die gerötete, entzündete Haut sichtbar wird.

Manche haben ihr Federkleid sogar fast vollständig verloren.

Tote und sterbende Tiere liegen zwischen noch lebenden Artgenossen in den Käfigen.

Überall in dem Betrieb finden unsere Ermittler Eimer voll mit toten Tieren.

Das britische Tierschutzgesetz sieht vor, dass Mitarbeiter in Legehennenbetrieben mindestens einmal am Tag Kontrollgänge durchführen müssen. Unsere Aufnahmen mit versteckter Kamera zeigen jedoch, dass in diesem Betrieb nur jeden vierten Tag nach den Hennen gesehen wurde – ein klarer Verstoß gegen die Vorschriften, den wir sofort zur Anzeige gebracht haben.

Immer wieder haben unsere Ermittler aufgedeckt, dass die Zustände auch in deutschen Betrieben nicht viel besser sind und die Hennen sowohl in konventioneller Haltung als auch in Bio-Betrieben großes Leid erfahren. Der einfachste Weg, diesen sensiblen Vögeln zu helfen, ist, keine Eier mehr zu essen. Wie leicht sie sich im Alltag beim Kochen und Backen ersetzen lassen, zeigen wir Ihnen bei Love Veg.


Aktuellste Neuigkeiten
Juli 30, 2025

Unser Team in Großbritannien hat 2023 und 2024 undercover in einem Schweine-Zuchtbetrieb recherchiert, der Großbritanniens größte Handelskette Tesco beliefert und mit einem Tierwohl-Label zertifiziert ist. Dabei haben unsere Ermittler*innen fünf Tage lang drei Mutterschweine in den sogenannten Abferkelboxen gefilmt. Dieses Material wurde nun von Expert*innen aus dem Bereich der Veterinärmedizin und des Tierschutzes analysiert. Der neue, von Animal Equality in UK veröffentlichte Bericht belegt anhand des Verhaltens der Schweine, wie problematisch und leidvoll die Käfighaltung ist und fordert ein Ende dieser tierquälerischen Bedingungen. Diese Aufdeckung wirkt über Großbritannien hinaus, denn die von den Expert*innen analysierten Zustände sind in vielen Teilen der Welt ähnlich oder sogar noch schlimmer – wie beispielsweise in Deutschland.
Juni 23, 2025

Unsere neue Undercover-Recherche hat die systematischen Grausamkeiten und Rechtsverstöße in der indischen Ziegen-Fleischindustrie aufgedeckt. Die Tiere werden wegen ihrer Milch gehalten und wegen ihres Fleisches und ihrer Haut getötet. Und das hat auch direkt mit Deutschland zu tun: Denn der Großteil des in Deutschland verkauften Leders wird importiert. Beim Ziegen-Leder stammen fast 50 Prozent aus Indien, einem der größten Lieferanten weltweit in diesem Bereich. Somit ist auch Deutschland mitverantwortlich für das extreme Leid der Ziegen in Indien. 
Juni 17, 2025

Unsere Undercover-Recherche in elf spanischen Milchbetrieben zeigt, unter welchen brutalen und grausamen Bedingungen die Rinder in dieser Industrie leben und leiden. „Sie sind Milchmaschinen“, sagt einer der Mitarbeitenden – und so werden die Tiere dort auch behandelt. Das System der Milchindustrie ist in Spanien, Deutschland und vielen anderen Ländern gleich: ein unerbittlicher Kreislauf aus Schmerzen, Trennung, Stress, Krankheiten und Tod.