Jetzt spenden und doppelt so viel für die Tiere erreichen: Mehr erfahren
Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Nach Verhandlungen mit Animal Equality: LIDL stoppt Verkauf von Käfigeiern in Spanien

Nach Verhandlungen mit Animal Equality in Spanien hat der größte Discounter-Konzern der Welt, LIDL, mit sofortiger Wirkung einen Verkaufs-Stopp von Eiern aus Käfighaltung beschlossen. Dieser Beschluss betrifft alle Supermärkte von Lidl in Spanien. 470.000 Hennen wird dadurch ein Leben im Käfig erspart.
Januar 18, 2018

Nach Verhandlungen mit Animal Equality in Spanien hat der größte Discounter-Konzern der Welt, LIDL, mit sofortiger Wirkung einen Verkaufs-Stopp von Eiern aus Käfighaltung beschlossen. Dieser Beschluss betrifft alle Supermärkte von LIDL in Spanien. 470.000 Hennen wird dadurch ein Leben im Käfig erspart.

Unsere Recherchen unter anderem in Spanien und Italien haben gezeigt, unter welchen grausamen Bedingungen Hennen in Käfigen vor sich hinvegetieren. Die Vögel leben in derart engen Käfigen, dass sie nicht einmal ihre Flügel ausbreiten können. Zahlreiche Tiere haben vom ununterbrochenen Stehen auf Gitterboden wunde, gebrochene und deformierte Füße. Nicht selten bleiben die Tiere mit ihren Füßen zwischen den Gitterstäben hängen. Ohne Wasser und Nahrung erreichen zu können, sterben die Hennen so langsam und qualvoll.

Animal Equality arbeitet weltweit daran, besonders grausame Praktiken in der sogenannten Nutztierindustrie abzuschaffen. Dank der unermüdlichen Arbeit unseres Teams für Unternehmenskampagnen verpflichten sich immer mehr Einzelhändler, Restaurantketten und Lebensmittelunternehmen dazu, künftig auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten. Allein 2017 konnten wir über 40 Lebensmittelunternehmen überzeugen, Nein zu Eiern aus Käfighaltung zu sagen.

In Spanien hat unsere Kampagne jetzt zu diesem wichtigen Fortschritt geführt. Und auch wenn käfigfrei nicht tierleidfrei bedeutet, ist die Absage an Käfighaltung von Legehennen ein wichtiger erster Schritt. Denn sie kann zum Ende einer der qualvollsten Haltungsbedingungen führen, die derzeit in der Eierindustrie weltweit zudem am weitesten verbreitet ist.

Auch in Deutschland werden wir ab diesem Jahr im Bereich Unternehmenskampagnen verstärkt aktiv werden, um Tierleid zu vermeiden. Wenn Sie regelmäßig und als Erstes über unsere Arbeit informiert werden möchten, dann tragen Sie sich hier in unseren kostenlosen Newsletter ein.


Aktuellste Neuigkeiten
Juni 23, 2025

Unsere neue Undercover-Recherche hat die systematischen Grausamkeiten und Rechtsverstöße in der indischen Ziegen-Fleischindustrie aufgedeckt. Die Tiere werden wegen ihrer Milch gehalten und wegen ihres Fleisches und ihrer Haut getötet. Und das hat auch direkt mit Deutschland zu tun: Denn der Großteil des in Deutschland verkauften Leders wird importiert. Beim Ziegen-Leder stammen fast 50 Prozent aus Indien, einem der größten Lieferanten weltweit in diesem Bereich. Somit ist auch Deutschland mitverantwortlich für das extreme Leid der Ziegen in Indien. 
Juni 17, 2025

Unsere Undercover-Recherche in elf spanischen Milchbetrieben zeigt, unter welchen brutalen und grausamen Bedingungen die Rinder in dieser Industrie leben und leiden. „Sie sind Milchmaschinen“, sagt einer der Mitarbeitenden – und so werden die Tiere dort auch behandelt. Das System der Milchindustrie ist in Spanien, Deutschland und vielen anderen Ländern gleich: ein unerbittlicher Kreislauf aus Schmerzen, Trennung, Stress, Krankheiten und Tod.
April 15, 2025

Zwei Tage lang machte Animal Equality mit zahlreichen Aktivist*innen in der Nähe von Amsterdam das Leid von Schweinen und Hühnern in Käfigen sichtbar. Denn dort fand Anfang April die Aktionärsversammlung von Ahold Delhaize statt. Es ist einer der größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt, der in seiner US-Lieferkette noch immer auf grausame Käfighaltung setzt, obwohl der Konzern versprach, bis 2025 diese Haltungsform zu beenden. Wie die Tiere unter diesen Bedingungen leiden, zeigt unsere neue Undercover-Recherche aus einem Betrieb, der mit Ahold Delhaize in Verbindung steht. Wir fordern, Käfige endgültig abzuschaffen!