Jetzt spenden und doppelt so viel für die Tiere erreichen: Mehr erfahren
Neuigkeiten
Die aktuellsten Neuigkeiten und Updates rund um Animal Equalitys Arbeit

Berlin klagt vor Bundesverfassungsgericht gegen Schweinehaltung

Das Bundesland Berlin hat vor dem Bundesverfassungsgericht Klage gegen die Bedingungen in der Schweinehaltung eingereicht.
Oktober 11, 2017 Aktualisiert: Januar 20, 2025

Vor wenigen Tagen hat der Berliner Senat mit Stimmen von SPD, Linken und Grünen beschlossen, beim Bundesverfassungsgericht Klage gegen die Bedingungen in der Schweinehaltung einzureichen. Der Senat folgt damit einem Vorschlag des grünen Justizsenators Dirk Behrendt. „Die Bedingungen in vielen deutschen Schweineställen verstoßen gegen das Tierschutzgesetz und auch gegen die Verfassung. Insbesondere ungenügendes Platzangebot, das Fehlen separater Liegeplätze und unzureichende Beschäftigungsmöglichkeiten drängen die Grundbedürfnisse unangemessen und damit tierschutzwidrig zurück“, so Behrendt.

Immer wieder haben Tierrechtsorganisationen wie Animal Equality oder Animal Rights Watch schwere Tierquälerei und extreme Verstöße gegen das Tierschutzgesetz in deutschen Schweinebetrieben dokumentiert. Auch die Umweltorganisation Greenpeace kam im Mai 2017 in einem Rechtsgutachten zu dem Schluss, dass die Schweinehaltung in Deutschland gegen den Tierschutz verstoße. Berlin ist jetzt das erste Bundesland, das wegen des Themas Schweinehaltung vor Gericht zieht. Was nun folgt ist ein Verfahren, das sich über Jahre hinwegziehen kann.

Wenn Sie über tierschutzrelevante Themen auf dem Laufenden bleiben möchten, dann tragen Sie sich hier in unseren kostenlosen Newsletter ein!

Quellen:

Berliner Morgenpost (26.09.2017). “Berlin kämpft für bessere Bedingungen in der Schweinehaltung“.

Süddeutsche Zeitung (13.09.2017). “Senator: Verfassungsgericht soll Schweinehaltung prüfen“.


Berlin

Aktuellste Neuigkeiten
Juni 23, 2025

Unsere neue Undercover-Recherche hat die systematischen Grausamkeiten und Rechtsverstöße in der indischen Ziegen-Fleischindustrie aufgedeckt. Die Tiere werden wegen ihrer Milch gehalten und wegen ihres Fleisches und ihrer Haut getötet. Und das hat auch direkt mit Deutschland zu tun: Denn der Großteil des in Deutschland verkauften Leders wird importiert. Beim Ziegen-Leder stammen fast 50 Prozent aus Indien, einem der größten Lieferanten weltweit in diesem Bereich. Somit ist auch Deutschland mitverantwortlich für das extreme Leid der Ziegen in Indien. 
Juni 17, 2025

Unsere Undercover-Recherche in elf spanischen Milchbetrieben zeigt, unter welchen brutalen und grausamen Bedingungen die Rinder in dieser Industrie leben und leiden. „Sie sind Milchmaschinen“, sagt einer der Mitarbeitenden – und so werden die Tiere dort auch behandelt. Das System der Milchindustrie ist in Spanien, Deutschland und vielen anderen Ländern gleich: ein unerbittlicher Kreislauf aus Schmerzen, Trennung, Stress, Krankheiten und Tod.
April 15, 2025

Zwei Tage lang machte Animal Equality mit zahlreichen Aktivist*innen in der Nähe von Amsterdam das Leid von Schweinen und Hühnern in Käfigen sichtbar. Denn dort fand Anfang April die Aktionärsversammlung von Ahold Delhaize statt. Es ist einer der größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt, der in seiner US-Lieferkette noch immer auf grausame Käfighaltung setzt, obwohl der Konzern versprach, bis 2025 diese Haltungsform zu beenden. Wie die Tiere unter diesen Bedingungen leiden, zeigt unsere neue Undercover-Recherche aus einem Betrieb, der mit Ahold Delhaize in Verbindung steht. Wir fordern, Käfige endgültig abzuschaffen!