Reform des EU-Tierschutzrechts – JETZT: Unterschreibe unseren Offenen Brief!
Neuigkeiten

Gequält für Schinken

Animal Equality deckt grausame Tierquälerei in einem britischen Schweinebetrieb auf und fordert eine sofortige Reform des Tierschutzgesetzes.
Juni 6, 2018 Aktualisiert: 6. Juni 2018

Ich möchte den Betrieb Fir Tree Farm in Goxhill wegen Tierquälerei melden”, lautete es in der Nachricht, die das Team von Animal Equality in Großbritannien von einem anonymen Hinweisgeber erhalten hat. Der Verdacht: Schweine werden in dem Betrieb getreten und misshandelt. Tierschutz-Aktivist*innen haben sich den Betrieb angesehen und die Ergebnisse der Recherche Animal Equality zukommen lassen. Wir haben die Aufnahmen vor wenigen Tagen in Großbritannien veröffentlicht – und damit ein gewaltiges Medienecho hervorgerufen. Zu sehen sind Arbeiter, die verängstigte und teilweise gelähmte Tiere brutal treten und u.a. mit Mistgabeln misshandeln:

Insgesamt wurden über 100 solcher Zwischenfälle in einem Zeitraum von 10 Tagen dokumentiert. Zahlreiche britische Medien haben über die Recherche berichtet, darunter der öffentlich-rechtliche Nachrichtendienst BBC und die renommierte Tageszeitung The Guardian. Der Betrieb gehört zu dem Fleischproduzenten Elsham Linc Limited, einer der größten des Landes. Animal Equality hat den Betrieb selbstverständlich bei den zuständigen Behörden gemeldet. Gegen die Arbeiter wurde Anzeige erstattet. Laut eigener Aussage des Betriebs wurden sie mittlerweile entlassen. Dieser schockierende Fall von Tierquälerei ist nur dank dem Hinweis des Augenzeugens und dank dem beherzten Einsatz der Tierschutz-Aktivist*innen ans Tageslicht gekommen. Diese Aufnahmen machen einmal mehr deutlich, dass Tierschutz-Arbeit und -Recherchen unverzichtbar sind, um Missstände und Verstöße gegen Tierschutzgesetze aufzudecken.


Aktuellste Neuigkeiten
7. Mai 2026

Mit zahlreichen Protestaktionen machen wir auf das Leid der Tiere aufmerksam und fordern die EU-Kommission zum Handeln auf. Mit echten Kastenständen, großen Bannern, Geräuschen aus der Tierindustrie und hunderten Aktivist*innen ist unsere Botschaft unmissverständlich: EU: Ihr zögert, sie leiden! Die EU-Kommission muss endlich ihr Versprechen einlösen und 2026 eine verbindliche Reform des Tierschutzgesetzes vorlegen – inklusive eines Verbots der Käfighaltung sowie des Kükentötens.
5. Mai 2026

Olivér Várhelyi, EU-Kommissar für Gesundheit und Tierschutz, und Christophe Hansen, EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung, haben über 15 Monate hinweg immer wieder Vertreter*innen der Fleisch‑, Geflügel‑ und Milchindustrie getroffen – und Organisationen, die sich für Tiere einsetzen, fast vollständig ignoriert. Das ist keine Behauptung, sondern dokumentierte Realität. Die Frage ist: Wer bestimmt tatsächlich den Tierschutz in Europa – die gewählten Vertreter*innen oder die Tierhaltungsindustrie?
30. April 2026

Seit Jahren kämpft unser brasilianisches Team für ein Verbot der tierquälerischen Zwangsmast von Enten und Gänsen in der Stopfleberproduktion – und jetzt steht ein Gesetz kurz bevor. Es fehlt nur noch die Unterschrift des Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva unter dem Verbotsentwurf. Das ist ein historischer Moment: Damit wird Brasilien das erste Land Lateinamerikas sowie nach Indien das zweite weltweit sein, das per Bundesgesetz ein umfassendes Verbot sowohl der Herstellung als auch des Verkaufs von Foie gras festlegt.