SPENDEN

Massaker beenden: Gadhimai 2019

Verbreiten Sie die Petition!

Was haben wir bisher erreicht?

Animal Equality hat sich in den vergangenen Jahren unermüdlich für ein Ende der Tieropfer eingesetzt. 2014 haben wir unsere “Massaker beenden”-Kampagne ins Leben gerufen.

Nach ausgiebigen Gesprächen mit Animal Equality beschloss die indische Regierung eine neue Richtlinie zu erlassen, die den Transport von Tieren nach Nepal während des weltgrößten Tieropferfests verbietet. Diese Entscheidung trug maßgeblich dazu bei, die Zahl der geopferten Tiere im November 2014 um rund 70 % zu reduzieren. Im Juli 2015 verkündete das Tempel-Komitee schließlich, die Tieropfer zu beenden.

Doch nun fand das Tieropferfest am 3. Dezember 2019 erneut statt – unter großem internationalen Protest von Tierschutz-Aktivist*innen und -Organisationen.

Wie geht es jetzt weiter?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Nepal hat Animal Equality beschlossen, die „Massaker beenden“-Kampagne fortzusetzen. Die Kampagne beinhaltet eine Petition, mit der wir die nepalesische Regierung unter anderem auffordern, die grausamen Tieropfer ein für allemal zu verbieten und gewaltfreie Alternativen für das Opferfest aufzuzeigen. Amruta Ubale, Geschäftsführerin von Animal Equality in Indien, erklärt: „Das Opferfest blickt auf eine 260-jährige Geschichte zurück. Damals träumte Bhagwan Chaudhary davon, dass all seine Probleme gelöst werden, wenn er der Göttin Gadhimai ein Blutopfer darbringe. Er startete das Ritual mit ein paar Tropfen seines eigenen Blutes. Wie passen Tieropfer da in das Bild?“

In unserem Bestreben die Tieropfer zu beenden und in Übereinstimmung mit der ursprünglichen Tradition, schlägt Animal Equality daher eine sinnvolle Form des Blutopfers vor. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz in Nepal organisierte unser Team 2019 vor Ort eine Blutspendeaktion, bei der Gläubige ihr eigenes Blut spenden konnten, um der Göttin zu huldigen. Amruta Ubale ist überzeugt: „Diese Form des Blutopfers wird das grausame, negative Image von dem Opferfest nehmen und zusätzlich positive Auswirkungen haben, indem es bedürftigen Menschen hilft. Wir fordern die nepalesische Regierung und das Tempel-Komitee auf, unsere Aktion zu unterstützen und die Gläubigen dazu zu ermutigen, selbst Blut zu spenden, anstatt das Blut unschuldiger Lebewesen zu vergießen.“

Über Animal Equality

Animal Equality ist eine internationale Organisation, die gemeinsam mit Gesellschaft, Politik und Unternehmen daran arbeitet, Grausamkeit in der Massentierhaltung zu beenden. Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Tiere Respekt und Schutz erfahren. Wir sind mit Büros in acht Ländern auf vier verschiedenen Kontinenten vertreten: den USA, Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Mexiko, Brasilien und Indien.