DU KANNST DIE INDUSTRIELLE TIERHALTUNG BEENDEN

verhilf den Tieren zu Respekt und Schutz

Erhebe deine Stimme für die Tiere

Bitte unterzeichne unsere Petition und fordere gemeinsam mit uns Unternehmen und Gesetzgebung auf, dringend ihre Unternehmenspolitik zu ändern und Gesetze zu erlassen, die zur Abschaffung der industriellen Tierhaltung führen.

Wir werden deine Unterschrift – zusammen mit allen anderen Unterschriften – an die Bundesregierung überreichen und sie daran erinnern, ihrer selbst zugeschriebenen Vorreiterrolle in Sachen Tierschutz gerecht zu werden. Damit unterstützt du uns, aktiv die Interessen der Tiere zu vertreten und die industrielle Tierhaltung in Deutschland zu beenden.

WIE VIELE TIERE WERDEN IN DEUTSCHLAND IN BETRIEBEN GEHALTEN?

Weltweit wurden 2020 etwas über 73 Milliarden Landwirbeltiere für Lebensmittel „geschlachtet“, also getötet – und je nach Schätzung zwischen 0,8 und 2,3 Billionen Fische gefangen und getötet. Das sind 800 bis 2300 Milliarden Tiere. Allein in Deutschland werden jedes Jahr über 750 Millionen Wirbeltiere getötet, davon über 600 Millionen Hühner. Hier eine Aufschlüsselung der Zahl der landwirtschaftlich genutzten Tiere, die jedes Jahr in Deutschland getötet werden:

660.000.000 Hühner
52.000.000 Schweine
33.200.000 Puten
20.000.000 Fische*
9.700.000 Enten
3.200.000 Rinder
1.200.000 Schafe und Ziegen
540.000 Gänse

*Nur Aquakultur. Es handelt sich um eine sehr grobe Schätzung, da die Produktion von Fischfleisch nur in Gewicht angegeben wird und die theoretischen Durchschnittsgewichte der knapp 15 gehaltenen Fischarten stark schwanken, die tatsächlichen Durchschnittsgewichte sind unbekannt. Die Schätzung basiert darauf, dass 2021 ca. 18.300.000 kg Fischfleisch aus Aquakulturen produziert wurde, die Durchschnittsgewichte kommen von verschiedenen Informationsseiten zur Aquakultur. Zu Fischen aus Aquakultur kommen etwa 208.800.000 kg Fischfleisch aus der Fischerei in Deutschland – das ist über 10 Mal mehr als aus Aquakultur. Außerdem werden etwa 80 % der in Deutschland gegessenen Fische importiert, der Selbstversorgungsgrad beträgt nur knapp 20 %. Geschätzt werden in Deutschland pro Jahr mindestens 1 Milliarde (1.000.000.000) Fische verzehrt.

INDUSTRIELLE TIERHALTUNG IN ZAHLEN

43.95 Millionen
Hühner werden in Deutschland für die Eierproduktion gehalten
24
Stunden leidet eine Henne im Durchschnitt für ein einziges Ei
305.87 Tausend
für Kalbfleisch getötete Kälber in Deutschland
3.81 Millionen
für Milch ausgebeutete Kühe in Deutschland
96 %
des Fleisches kommt aus Massentierhaltung
50 %
medizinisch wichtige Antibiotika werden an landwirtschaftlich genutzte Tiere verabreicht und fördern die Antibiotikaresistenz

DIE INTERNATIONALE ARBEIT VON ANIMAL EQUALITY ZUR ABSCHAFFUNG DER INDUSTRIELLEN TIERHALTUNG

817+
dokumentierte Tierfabriken und Schlachthäuser
279
durch die Medien erzeugte Berichte in 2024
26.181.515
Medien-Zugriffe im Jahr 2024
3.675
Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Jahr 2024
132.996
Freiwillige weltweit
132.85 Tausend
Menschen haben sich aktiv mit uns dafür eingesetzt, Tierausbeutung zu beenden
67
erfolgreiche Unternehmenskampagnen
8
Arbeiter wurden nach unseren Veröffentlichungen wegen Tierquälerei verurteilt
4
landwirtschaftliche Tierhaltungsbetriebe wurden durch den Einsatz von Animal Equality geschlossen
608.92 Millionen
Hühnern und Küken wurde durch unseren Einsatz geholfen
537.4 Tausend
Tiere, auf die unsere Recherchen Einfluss haben im Jahr 2024
268.38 Tausend
Tiere, auf die unsere Unternehmenskampagnen Einfluss haben im Jahr 2024
9.21+ Millionen
Tieren wurde durch unseren Einsatz geholfen
4
Tieren hilft jeder gespendete Euro an Animal Equality

Zur Unterstützung von Tieren

Wenn man Zeuge des Grauens wird, das hinter verschlossenen Türen und in Schlachthöfen mit landwirtschaftlich genutzten Tieren auf der ganzen Welt geschieht, ist es unmöglich, nicht davon betroffen zu sein und zu erkennen, dass wir etwas Drastisches tun müssen, um das zu beenden.

Aktivist und Schauspieler

Animal Equality setzt sich seit über 15 Jahren für die Beendigung der Grausamkeit gegenüber landwirtschaftlich genutzten Tieren ein. Durch unsere Recherchen, unsere Aufklärungsarbeit und unsere Bemühungen bei Unternehmen und Gesetzgebern haben wir die Leben von Hunderten von Millionen von Tieren weltweit positiv beeinflusst. Wir setzen uns für eine Welt ein, in der die industrielle Tierhaltung der Vergangenheit angehört.

Präsidentin von Animal Equality

*Ich erteile meine Einwilligung in den Erhalt des Newsletters von Animal Equality, um insbesondere über neue Aktionen, Petitionen, Angebote aus dem Shop und/oder Love Veg informiert zu werden. Mit dem Abonnement des Newsletters erkläre ich mich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungs- und Klickraten zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann ich mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.