Reform des EU-Tierschutzrechts – JETZT: Unterschreibe unseren Offenen Brief!
Neuigkeiten

Schlimmster Ausbruch der Vogelgrippe in Deutschland: 1,4 Millionen Tiere getötet

März 29, 2021 Aktualisiert: November 4, 2025

Bereits Mitte März letzten Jahres wurde die Vogelgrippe, Influenza Virus A Subtyp H5N8, in einem kleinen Geflügelhaltungsbetrieb in Bad Lausick sowie in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen in mehreren Ställen nachgewiesen, woraufhin alle Tiere der betroffenen Betriebe vorzeitig getötet wurden. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, wurden zudem Restriktionszonen und Sperrgebiete eingerichtet sowie besondere Schutzmaßnahmen für die betreffenden Betriebe ergriffen.

Mittlerweile hat sich die Lage extrem verschärft – es handelt sich um den bisher schlimmsten Ausbruch in Deutschland. Bereits 2016 und 2017 mussten aufgrund der Vogelgrippe in Deutschland 880.000 Tiere getötet werden, beim aktuellen Seuchenausbruch sind es mittlerweile schon 1,4 Millionen Tiere. Zuletzt musste in Nordrhein-Westfalen ein Bestand von 30.000 Junghennen vorzeitig getötet und entsorgt werden.

Vor allem Puten sind von dem Seuchenzug betroffen. Aufgrund der behördlichen Wiederaufstallungsverbote in den Ausbruchsregionen und der Transportbeschränkungen finden viele Brütereien zudem keine Abnehmer für die Putenküken. Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) räumt ein, dass es nicht mehr auszuschließen sei, dass auch einige Tausend Küken aufgrund des Seuchengeschehens vorzeitig getötet werden müssen, sollte sich die Lage nicht drastisch verbessern.

Die industrielle Tierhaltung als Seuchenherd

Tag für Tag leiden weltweit Milliarden von Tieren in der Nutztierindustrie unter grausamen und unhygienischen Bedingungen unvorstellbaren Ausmaßes. Da liegt es auf der Hand, dass dieses ausbeuterische System auch für uns Menschen eine massive gesundheitliche Gefährdung darstellt. 

Laut dem UN-Bericht von Juli 2020 sterben jedes Jahr etwa zwei Millionen Menschen an zoonotischen Erkrankungen wie Ebola oder MERS, deren Ausbreitung vom Tier auf den Menschen aufgrund der grausamen Bedingungen in der Nutztierindustrie drastisch verstärkt wird. Covid-19 ist nur der jüngste Fall in der Liste der Zoonosen und er wird auch nicht der Letzte bleiben, wenn wir unseren Umgang mit den Tieren und den natürlichen Ressourcen nicht umgehend hinterfragen und drastische Veränderungen einleiten.

Du hast es in der Hand

Unsere Ernährungsgewohnheiten und unser täglicher Konsum haben einen entscheidenden Einfluss auf die Leben zahlreicher Tiere sowie unsere eigene Gesundheit und die Umwelt als unser aller Lebensgrundlage. Mit jeder pflanzlichen Mahlzeit, die du zu dir nimmst, kannst du eine Veränderung bewirken und damit den so dringend benötigten Wandel hin zu einer sicheren Zukunft für Tiere und Menschen mitgestalten. 

Entscheide dich für eine respektvolle, gesunde und nachhaltige Zukunft und probiere eine pflanzliche Ernährung aus. Gemeinsam können wir eine bessere Welt erschaffen!

LEBE DEIN MITGEFÜHL

Einer der effektivsten Wege, um das Leben landwirtschaftlich genutzter Tiere nachhaltig zu verbessern, ist der Umstieg auf pflanzliche Alternativen. Besuche Love Veg und starte noch heute mit einer pflanzlichen Ernährungsweise.


Aktuellste Neuigkeiten
März 5, 2026

Nach einer einjährigen Kampagne von Animal Equality und weiteren Tierschutzorganisationen verpflichtet sich Ahold Delhaize, schrittweise Käfige für Millionen Hühner und tausende Mutterschweine in seinen US-Lieferketten abzuschaffen. Dem Lebensmittelgiganten aus den Niederlanden gehören in den USA große Supermarktketten wie Stop & Shop, Giant Food, Hannaford und Food Lion. Das Ende der Käfighaltung soll bis 2028 für Schweine und bis 2032 für Hühner vollständig umgesetzt werden.
Februar 25, 2026

Zwei Tage lang haben zahlreiche Aktivist*innen von Animal Equality in Brüssel auf das Leid der Tiere aufmerksam gemacht und die EU-Kommission zum Handeln aufgefordert. Mit echten Kastenständen, einem zehn Meter großen Banner und Geräuschen aus der Tierindustrie war unsere Botschaft unmissverständlich: EU: Ihr zögert, sie leiden! Die EU-Kommission muss endlich ihr Versprechen einlösen und 2026 eine verbindliche Reform des Tierschutzgesetzes vorlegen – inklusive eines Verbots der Käfighaltung sowie des Kükentötens.
Februar 26, 2026

Verstorbene Ferkel, verletzte Mutterschweine und routinemäßig amputierte Schwänze: Unsere neue Undercover-Recherche deckt das systematische Leid in neun Zucht- und Mastbetrieben in der Region Aragón auf. Die Aufnahmen zeigen katastrophale Hygienezustände, extreme Vernachlässigung und nahezu keine Kontrollen durch die Behörden. Spanien ist der größte Produzent von Fleisch von Schweinen in der EU – über 53 Millionen Schweine wurden dort allein 2024 geschlachtet.